Leonard Riegel - Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All
Comics aus der Feder von Titanic-Redakteur Leonard Riegel
Klappentext:
Warum werden unsere Jugendlich immer konservativer?
Wer ist eigentlich der Typ, der immer von Guido Knopp anmoderiert wird?
Warum verhungern Wölfe in Brandenburg?
Was hat Uropa Hans im ersten Weltkrieg gemacht?
Und warum wird die Natur immer vulgärer?
Wer sich diese und andere entscheidende Fragen unseres Universums stellt, braucht "seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All".
Meinung:
Wer die Satire-Zeitschrift Titanic kennt, wird wohl wissen worauf er sich hier einlässt.
Leonrad Riegel versteht es den Leser mit seinen Comics zu den verschiedensten Themen zum schmunzeln und zum lachen zu bringen uind er schreckt hier auch vor nichts zurück. Egal ob es um unseren tollen amerikanischen Präsidenten geht, zwischenmenschliche Beziehungen, Sex, die Bibel oder auch einfach nur Gesellschaftskritik. Nichts bleibt von ihm unangetastet.
Ich muss sagen, dass ich keine Kennerin von Comics bin und nur ganz selten, welche anschaue. Dennoch weiß ich natürlich, was mich unterhält und finde die meisten von seinen Comics wirklich sehr gelungen - zumal es eine Kunst ist, den Witz mit einer Zeichnung und vielleicht zwei Sätzen auf den Punkt zu bringen.
Die meisten der Illustrationen sind eher grob gehalten, viel auch in schwarz-weiß - bei anderen Comics sieht man, was er aber auch zeichnerisch kann, wie bei dem Hintergrund des Comics "Strandung am Starnberger See", das wirkt schon sehr malerisch.
Wer auf abgedrehte Comics und auch schwarzen Humor steht, kommt an "Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All" nicht vorbei!
Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥
Produktinformation:
Leonard Riegel - Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All, im März 2018 im Kunstmann Verlag erschienen
112 Seiten, 15,00 €