Freitag, 12. Januar 2018

Geolino Extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Tierreich

Geolino Extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Tierreich

Eine spannende und informative Hörspiel-Sammlung


Klappentext:
In vier unterhaltsamen Sach-Hörspielen begibt sich Wigald Boning auf die Spuren der fast 20 Millionen bekannten Tierarten - vom Einzeller bis zum Elefanten. Er will herausfinden, ob Tiere denken können, wer eigentlich daran schuld ist, dass Tiere aussterben und ob man ausgestorbene Arten wiederbeleben kann. Und wie ist das eigentlich mit Nessie und den Einhörnern? Gibt es diese Wesen wirklich?
In gekonnt witziger und unterhaltsamer Manier wagt sich Boning diesmal an die tiefsten Geheimnisse der Tierwelt heran und verblüfft mit überraschenden Erkenntnissen: .Wer hätte z. B. gedacht, dass der niedliche Marienkäfer auch ein grausamer Räuber ist?

Meinung:
Ich bin generell eine Freundin von Sach-Hörspielen oder Hörbüchern für Kinder und Jugendliche. Wobei mir Hörspiele noch lieber sind, da ich das Gefühl habe, dass ich aufgrund der wechselnden Sprecher und in diesem Fall auch Szenarien besser bei der Sacher bleiben kann.

Wenn man sich auf dem Markt mal umschaut, bleibt man unweigerlich bei der Geolino Hör-Bibliothek hängen, weil die Themen so interessant und vor allen Dingen gut und fesselnd umgesetzt sind.

In dieser Hörspielbox sind vier Folgen enthalten:
  • Die spannende Welt der Tiere
  • Seltene Arten
  • Pferde und
  • Raubtiere
 Ich finde, das das hier wirklich eine sehr gelungene Mischung ist, und dabei meine ich wirklich alle CD´s. Am Anfang war ich noch skeptisch, wie mir die Pferde CD gefallen würde, weil ich noch nie ein Pferdemädchen war, aber sogar dieses Thema wurde hier (auch für mich) interessant umgesetzt.

In "Die spannende Welt der Tiere" bekommen wir wirklich einen guten Einblick vom Elefanten über den Menschenaffen bis hin zum Einzeller. In spannenden Interviews und Erzählungen können unsere Kinder so einiges über Charles Darwin oder Diane Fossey und sie verschiedenen Tierarten lernen.

Auch "Seltene Arten" wurde spannend umgesetzt. Es geht um gefährdete Tier- und Pflanzenarten, wie die Einstufungen vorgenommen werden und auf welche Art und Weise die Tiere geschützt werden - ebenfalls dürfen sich hier kurz verschiedene Kryptiden (wie Nessie und der Yeti) hier vorstellen. 

Bei den "Pferden" finden wir uns zuerst bei einem Rennen wieder, dann erfahren wir noch einiges über die verschiedensten Pferderassen und wie klein das erste Urpferd war. Auch hier kam keine Langeweile auf.

Die CD "Raubtiere" hat mir sehr gut gefallen - auch weil das Thema etwas freier ausgelegt wurde und wir so neben den klassischen Räubern auch Pumas, Hyänen, Eisbären  und Marienkäfern näher kennengelernt haben.

Ich bin wirklich begeistert und freue mich, dass meine Kinder die Möglichkeit haben sich Wissen auf diese spannende und unterhaltsame Art zu verinnerlichen!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Geolino Extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Tierreich, im November 2017 bei cbj audio erschienen,
4 CD´s, ca. 3 Stunden und 50 Minuten Laufzeit, 15,19 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Abschicken des Kommentars wird dieser Webseite erlaubt, die angegebene Mailadresse, IP-Adresse, sowie der Zeitstempel zu speichern. Sie können jederzeit eine Löschung der Kommentare unter Angabe des Links veranlassen.