Dienstag, 24. August 2021

Marvel The Avengers - Die besten Superheldengeschichten

 Ein Kennenlernen mit den Superhelden

Info lt. Verlag:

Wer kennt sie nicht: Die Avengers sind eine Gruppe von Superhelden, die von Nick Fury, dem ehemaligen Direktor der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D., ins Leben gerufen wurde. Der Rest ist Legende: Immer wieder retten Hulk, Iron Man, Thor, Captain America, Black Widow und Co. die Menschheit vor dem Untergang. Das ultimative Hörbuch mit den Marvel-Helden, voll mit spannenden Abenteuern.

Die größten Superhelden in 18 kindgerecht kurzen Geschichten.

Meinung:

Die meisten Hörbücher, die wir haben sind entweder für Mädels und Jungs, oder eher für Mädchen - meine Tochter hört, aber auch einfach viel mehr und öfter Hörbücher. 

Deshalb habe ich mich aber mal ganz bewusst für dieses Hörbuch über die bekannten Marvel Superhelden, die Avengers, entscheiden um meinen Jungs mal etwas jungsspezifische Unterhaltung zu bieten. 

Ich denke, dass die älteren Jungs, die vielleicht schon ein paar Comics gelesen haben oder den ein oder anderen Film kennen noch einen besseren Draht zu den Geschichten finden werden. 

Die Geschichten sind kindgerecht und kurz, so dass man ein oder zwei Geschichten hören kann, dann eine Pause machen und später weiter machen - das stört auch nicht den Fluss oder das Verständnis, weil alles in sich abgeschlossen ist. Man lernt die Avengers und ihre Feinde kennen, erfährt wie sie zu den Superhelden gestoßen sind und erfährt etwas über ihre Kräfte. 

Mir persönlich würden die Geschichten als Hörspiel noch besser gefallen, als als Hörbuch - ich finde das immer intensiver und kurzweiliger - aber auch so absolut in Ordnung!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Marvel The Avengers - Die besten Superheldengeschichten, im Juni 2021 im Hörverlag erschienen, 2 CD`s, 114 Minuten Laufzeit, 8,99 Euro


Jeannine Mik & Sandra Teml-Jetter - Keine Angst, Mama!

 Wie Eltern Ängste und Sorgen überwinden und Kinder selbstbewusst begleiten

Klappentext:

So kommen Eltern aus der Angstspirale

Wir können nur die Eltern sein, die wir wirklich sein wollen, wenn uns bewusst ist, welche Gedanken, Gefühle und Überzeugungen uns leiten. Dabei ist es oft Angst, die unsere Entscheidungen und Beziehungen beeinflusst und uns im Weg steht. In ihrem neuen Buch legen die Bestsellerautorinnen Jeaninne Mik und Sandra Teml-Jetter den Fokus auf weit verbreitete Ängste und Sorgen von Eltern: vor Verletzungen, vor Fehlern, vor der Zukunft. Wer ihnen auf den Grund geht, kann sein Leben und seine Beziehungen bewusst gestalten, klar handeln, Kinder achtsam begleiten und ihnen Sicherheit geben. Mit zahlreichen Fallbeispielen, Übungen und Soforthilfen können Eltern lernen, sich ihren Ängsten zu stellen und so wahre Verbundenheit erleben.

Meinung:

Ich denke, dass das Thema Angst ein Thema ist, dass uns alle schon öfter begegnet ist, grade im "Wachsen" unserer Kinder. Meine großen sind jetzt sechs Jahre alt, können Fahrrad fahren und gehen ab nächste Woche in die Schule. Ihr Radius zum spielen weitet sich aus, sie wollen mehr alleine machen, alleine schaffe, alleine zur Freundin gehen, auch wenn es nur eine Straße runter ist und ich als Mutter versuche ihnen gerecht zu werden und sie ein Stück loszulassen...

Aber einfach, fällt mir das auch nicht. Grade bei meinem Sohn mache ich mir Sorgen, er ist oft so unüberlegt und noch so kindlich (natürlich er ist ja auch ein Kind) und da mache ich mir einfach Sorgen, dass er Gefahren nicht richtig einschätzen kann und sich weh tut - aber auch unsere Kinder müssen lernen, und manchmal merken sie es auch nachhaltig...

Von daher finde ich Ratgeber wie "Keine Angst, Mama!" so wichtig und wertvoll. Das Thema wird immer wieder aufkommen, und in diesem Ratgeber kann man immer wieder gezielt nachschlagen und nachlesen, sich helfen selbstbewusster zu werden und mehr auf das Kind zu vertrauen, dass selbstständig werden will. 

Der Schreibstil der Autorinnen liest sich sehr gut, ohne hochtrabendes Fachchinesich, einfach auf einer guten Ebene mit vielen Fallbeispielen, so dass man sich in einigen Fällen tatsächlich wieder findet, aber auch die Aussagen einfach versteht. 

Der Aufbau ist sehr übersichtlich und modern. Man findet was man sucht - auch die Übungen, die einem helfen sollen die Ängste zu überwinden, finde ich wirklich sehr gut. Ein Buch, dass ich noch oft zur Hand nehmen werde!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Jeannine Mik & Sandra Teml-Jetter - Keine Angst, Mama!, im Mai 2021 bei Kösel erschienen, 240 Seiten, 18,00 €


Sonntag, 22. August 2021

Edeltraud Haischberger - Was dir dein Körper sagt

 Seele und Körper im Einklang

Klappentext:

Wie Körper und Seele zusammen hängen...

Seele und Körper spielen eng zusammen. Organe und Meridiane reagieren auf geistige Impulse und bringe eine Erkenntnis, die zu durchschauen Heilung und Gesundung bedeutet. Im geistigen Bereich steht etwa der Dickdarm für Selbstliebe und Selbstverantwortung. Er hat aber auch im Bereich Loslassen ein großes Standbein.

Meinung:

Eigentlich wissen wir schon länger, dass eine gesunde Seele in einem gesunden Körper wohnt, aber manchmal vergisst man es oder nimmt es auf die leichte Schulter. Edeltraud Haischberger erklärt uns erstmal, warum dieses Buch entstanden ist - lässt uns an ihrer eigenen sehr heftigen Geschichte teil haben. 

Die Autorin war selbst an Gebärmutterhalskrebs erkrankt und hat sich nach einer Gebärmutterop, ohne Chemotherapie, ihrer Aussage nach mit positiven Gedanken geheilt. Das finde ich sehr bemerkenswert, aber auch schwierig, weil das wahrscheinlich nicht jeder Mensch schafft/ schaffen kann. Krebs ist da nun mal sehr besonders gelagert...

Bei bestimmten Krankheiten, weiß man ja generell schon, dass sie häufiger ausbrechen, wenn man unter Stress leidet, sowas wie kreisrunder Haarausfall, Gürtelrose oder auch Durchfall. Und viele Dinge klingen für mich auch logisch, wie er immer wieder durchbrechende Scheidenpilz, bei einer der Damen in den Fallbeispielen, die unglücklich ist, weil der Mann ständig auf Reisen ist. 

Interessant sind auch Gedankengänge, wie der richtige Schlafplatz und energetische Felder. 

Edeltraud Haischberger nimmt alle unterschiedlichen Körpermeridiane unter die Lupe und zeigt auf, wo der Zusammenhang zu unserem Allgemeinbefinden liegt. 

Ein sehr interessantes Buch mit vielen guten Sichtweisen -trotzdem sollte man sich bei schwerwiegenden Krankheiten an die Schulmedizin wenden.

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Edeltraud Haischberger - Was dir dein Körper sagt, im Freya Verlag erschienen, 200 Seiten, 19,90 Euro

Samstag, 10. Juli 2021

Kerstin Kropae - Die Seepferdchen Bande - Gomi tanzt aus der Reihe

 Wundervolles Kinderbuch über das Meer

Klappentext:

Drei Seepferdchen schwimmen durch dick und dünn

Tigerschwanz-Seepferdchen Gomi hat es satt: Jeden Tag sollen sie und ihre Freundinnen bei Madame Hippocamp Wasserballett tanzen. Dabei würde Gomi viel lieber einen coolen Sport machen. Seetennis zum Beispiel. Doch die gefräßige Schnebbi will sich am liebsten nur ausruhen, und die kluge Plicki erinnert Gomi daran, dass Seepferdchen nun mal viel zu langsam sind. Aber das lässt sich doch ändern! Lebt unter Wasser nicht auch der Meeresgott Neptun, dessen Kutsche angeblich von blitzschnellen Seepferdchen gezogen wird? Gomi wittert ihre Chance! Vielleicht kann Neptun sie ja schneller zaubern? So beginnt das erste Abenteuer der drei Freundinnen im Grünen Meer.

Meinung:

Hier habe ich mich auf Anhieb in das Cover verleibt - diese drei Seepferdchen sind wirklich süß und ich liebe Geschichten, in denen es sich ums Meer und seine Bewohner dreht. 

Die Seepferdchen sind sooo genervt von dem Getue der Stecknadel-Seepferde und dem Tanzunterricht von Madame Hippocampus - sie wollen mehr und vor allem wollen sie Neptun, den Meereskönig finden und so geht das Abenteuer mit den drei Freundinnen los. 

"Die Seepferdchen-Bande" - Gomi tanzt aus der Reihe" ist ein Buch gleichermaßen für Jungs und Mädels - bei mir hatten als drei Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren großen Spaß an der Geschichte und das wird wirklich schwer, je größer, die Kinder werden. Aber hier gibt es einfach so viele tolle Inhalte. Die Kinder sind gespannt auf Neptun, darauf was die Seepferdchenfreunde alles noch erleben werden und nebenbei lernt man noch ganze viele Dinge über alle möglichen Bewohner des Meeres - und das wirklich total kindgerecht. 

Der Schreibstil ist wirklich toll und macht einfach Spaß. Bei den Unterhaltungen der Seepferdchen muss man ganz oft schmunzeln oder lachen. Und die oft ganzseitigen Illustrationen sind auch einfach toll und auch dort gibt es so einiges zu entdecken!

Meine Kinder und ich freuen uns schon jetzt auf den zweiten Band mit Gomi, Schnebbi und Plicki - wir liebe die drei!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Kerstin Kropae - Die Seepferdchen-Band - Gomi tanzt aus der Reihe, im Februar 2021 bei Schneiderbuch, 96 Seiten, 12,00 €

Nora Imlau - Gefühlsstärke ist auch eine Stärke

 Der Familienplaner für die Stürme des Alltags

Meinung:

Ich habe schon einige Bücher von Nora Imlau gelesen und habe mich sehr gefreut, dass ich auch ihren Familienplaner testen darf. 

Der Familienplaner ist wie so viele in diesem Bereich, ein Planer, den man zu jedem Zeitpunkt beginnen, da kein festes Datum angegeben ist - die Woche ist einfach in die Tage von Montag bis Sonntag eingeteilt. 

Das Cover des Planers ist wirklich toll, sehr schlicht und dennoch farbenfroh. Der Planer hat eine Gummischließe, um das Buch zu verschließen. Der Planer verfügt ebenfalls über zwei Lesebändchen. 

Auf der Innenseite kann man seine persönlichen Daten festhalten und dann geht es schon los. Neben dem Kalendarium gibt es viele Tipps rund um das Leben mit einem gefühlsstarken Kind - was uns da an Themen erwartet, sehen wir schon im Inhaltsverzeichnis. Bei jeder Woche gibt es dann noch zusätzlich ein paar Worte rund um das Zusammenleben mit seinen Kindern und wie man bestimmte Probleme aus dem Weg schaffen oder reduzieren kann. 

Am Ende finden wir noch Bilderbuch- und Filmtipps und auch Tipps für eine reizarme Wohnung - die finde ich wirklich sehr sinnvoll! Daneben gibt es auch noch eine Menge Platz für eigene Notizen - ein wirklich schöner Familienplaner!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Nora Imlau - Gefühlstärke ist auch eine Stärke, im Juni 2021 bei Kösel erschienen, 192 Seiten, 16,00 €

Steve Berry - Die sieben Relikte

 Sehr ruhiger Thriller

Klappentext:

Die Arma Christi, die sieben Relikte, sind von unschätzbarem Wert für das Christentum - und sie werden überall auf der Welt aus Tresoren und Schatzkammern gestohlen. Nachdem der ehemalige Geheimagent Cotton Malone Zeuge eines solchen Diebstahls wird, erfährt er, dass bei einer Auktion hochsensible Informationen über das polnische Staatsoberhaupt verkauft werden sollen. Informationen, an denen sowohl Polen als auch die USA interessiert sind, allerdings aus völlig verschiedenen Gründen. Der Eintrittspreis zur Auktion: eines der sieben Relikte. Malone muss seine Prinzipien vergessen und die Heilige Lanze aus einem Schloss in Polen stehlen, um Zutritt zur Auktion zu erhalten. Dort will er das Schlimmste verhindern - aber er gerät mitten in einen blutigen Krieg zwischen drei Nationen um ein Geheimnis, das ganz Europa aus den Angeln heben und ins Chaos stürzen könnte.

Meinung:

"Die sieben Relikte" ist für mich der erste Thriller von Steve Berry. Generell mag ich Bücher dieser Art aber sehr gerne, in denen es um Geheimnisse geht, Verschwörungen und ähnliches. Das Cover hat auch mein Interesse geweckt und in mir die Lesefreude auf einen spannenden Agententhriller gefreut. Ein bisschen wurde ich jedoch enttäuscht. Warum führe ich jetzt aus...

Ich glaube, dass "Die sieben Relikte" der. 15. Thriller um den Geheimagenten Cotton Malone ist, der sich mittlerweile aus dem Geschäft zurückgezogen hat und ein Antiquariat übernommen hat - eigentlich. Denn als Cotton Malone in Brügge unterwegs ist um  ein paar wertvolle Bücher für seine Kunden zu erstehen, gerät er mitten in eine Diebstahl eines Reliktes hinein. Nachdem er die Diebe verfolgt wird er festgenommen und kann sich nicht mehr aus den Geschehnissen heraushalten...

Hineinzufinden ist eigentlich überhaupt kein Problem. Es werden viele Rückblicke gegeben und man wird an die verschiedenen Personen, die wichtig sind herangeführt. Auch der Schreibstil liest sich eigentlich recht gut, manchmal halt sehr trocken, vor allem, wenn es in die politischen Bereiche geht - das ist irgendwie nicht so meines. 

Generell ist dieser Spionageroman für meine Begriffe, aber auch zu leise und ruhig, bis auf ein zwei, drei Momente - tendenziell mag ich es ein wenig geheimnisvoller und auch actiongeladener. Das Grundgerüst mit der Arma Christi gefällt mir eigentlich sogar sehr gut. Dennoch konnte mich dieses Buch nicht von den Socken hauen - vielleicht versuche ich später noch mal einen anderen Roman von Steve Berry aus!

Gutes Konstrukt, aber mir persönlich leider etwas zu ruhig.

Wertung:

❤❤❤

Produktinformation:

Steve Berry - Die sieben Relikte, im April 2021 bei Blanvalet erschienen, 480 Seiten, 13,00 €


Sonntag, 27. Juni 2021

Stefan Winkle - Die Geschichte der Seuchen

Vom Inhalt her nicht topaktuell, von der Thematik schon


Info (lt. Verlag):

Ob Schwarzer Tod oder Spanische Grippe, Aids oder Milzbrand – immer wieder wird die Menschheit von furchtbaren Seuchen heimgesucht. Der Medizinhistoriker und Epidemiologe Stefan Winkle schildert in seinem umfassenden Standardwerk mit einzigartiger Sachkenntnis und höchster Informationsdichte die großen Epidemien von der Antike bis heute. Seine Darstellung zeichnet sich durch eine Fülle von kulturhistorischen Fakten, eindrucksvollen Zitaten aus literarischen Beschreibungen und Bildquellen aus und zeigt auf, was wir aus der Geschichte für den Umgang mit heutigen Epidemien lernen können.

Meinung:

Ich habe mich sehr darüber gefreut dieses Buch lesen zu können, bzw. anlesen und nachschlagen. Ich muss sagen, auch wenn das schräg klingt, dass mich das Thema schon immer sehr interessiert hat. Ich habe schon einige Bücher zu diesen Themen gelesen. Ein sehr aktuelles und auch älter wie "Hot zone", in dem es zum Beispiel um Ebola geht. Ich finde die Thematik an und für sich sehr spannend. 

"Die Geschichte der Seuchen" von Stefan Winkle ist ein ziemlich umfassendes Werk mit über 1000 Seiten, das zum ersten Mal 1997 veröffentlicht wurde, die 2. Auflage erschien dann 2005 und die dritte nun 2021 - Corona wird nicht ganz unschuldig daran sein, dass das Thema so aktuell wurde. 

Natürlich findet man über die aktuelle Pandemie noch nichts in dem Buch, aber wenn die vierte Ausgabe irgendwann gedruckt wird, dann wird das Buch bestimmt ein Kapitel mehr haben. 

Der Schreibstil ist sehr angenehm und es ist gar nicht all zu trocken, wie man es oft von einem Sachbuch erwartet. Dieses hier könnte man in seinem Umfang schon fast als Standardwerk bezeichnen. Wir erfahren einiges über die verschiedenen Seuchen unserer Geschichte wie zum Beispiel die Pest oder die spanische Grippe. Wir erfahren aber nicht nur Symptome und/ oder Behandlungsweisen, sondern auch viel über die Hintergründe der damaligen Zeiten. Wie konnte sich die Krankheit so ausbreiten? Was hat man dagegen unternommen? Wie hängen die damaligen Lebensumstände oder aber der Glaube im ganzen drin? Das und vieles mehr erfahren wir in diesem Buch. 

Seuchen, Epidemien ich finde, dass es einfach ein sehr faszinierendes Thema ist, auch wenn es ein sehr morbides Thema ist - und ich werde bestimmt noch ganz oft in dieses Buch hineinlesen. Sehr spannend und sehr informativ!

Wertung:
❤❤❤❤❤

Produktinformation:
Stefan Winkle - Die Geschichte der Seuchen, im März 2021 bei Anaconda erschienen, 1.584 Seiten, 19,95 €

Megan Miranda - Perfect secret

 Konnte mich nicht packen

Info lt. Verlag:

Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie selbst als Täterin hin. Versucht ihr jemand die Schuld an Sadies Tod anzuhängen? Der Sommer ist vorbei, und ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine …

Meinung:

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich habe bisher noch kein Buch von Megan Miranda gelesen, obwohl ihre Vorgängerbücher gut bewertet wurden. Hier fand ich nun sowohl Cover als auch den Klappentext sehr ansprechend und wollte mich unbedingt auf eine kleine Reise nach Littleport machen. 

Aber leider bin ich nie da angekommen. Ich habe mich wirklich etwas mit dem Buch gequält - ich habe keinen Einstieg gefunden. Woran das nun genau lag kann ich nicht genau sagen. Die Charaktere haben mir nicht zugesagt, es kam kein Inhalt an und keine Spannung auf - für mich war es zu ruhig, zu langweilig für einen Thriller. Der Schreibstil hat mich auch irgendwie nicht packen können und das obwohl hier auch mit zwei verschiedenen Zeitebenen gearbeitet wird - was ich eigentlich immer gut und vor allem abwechslungsreich finde. Vielleicht liegen diese aber einfach zu nah beieinander mit nur einem Jahr Unterschied. Nun ja, nicht jedes Buch kann einem gefallen und "Perfecet secret" und ich sind leider nicht warm miteinander geworden!

Wertung:

❤❤

Produktinformation:

Megan Miranda - Perfect secret, im Dezember 2020 bei Penguin erschienen, 400 Seiten, 15,00€

Montag, 17. Mai 2021

Karin Müller - Nordstern - Der Ruf der freien Pferde

 Mystische Pferdeunterhaltung

Inhalt:

Die 14jährige Erla wandert im Sommer 1949 mit ihrer Mutter nach Island aus. Sie hat es schon in Deutschland nie leicht gehabt, weil sie Wesen sieht, die andere nicht wahrnehmen. Doch in dem fremden, neuen Land wird alles nur noch schwerer. Erla ist fassungslos über den dünnen Grat aus Respekt und abergläubischer Angst der Isländer vor dem Unsichtbaren Volk. Die Bauernfamilie, auf deren Hof sie arbeiten soll, treibt ein undurchsichtiges Spiel und schikaniert sie. Durch ein Missverständnis wird ihre Mutter weit entfernt untergebracht und selbst die Natur scheint sich gegen sie verschworen zu haben. Einzig die Pferde sind Erla Trost und Zuflucht. Mit ihnen erlebt sie ihre schönsten Momente, allen voran mit der Schimmelstute Drifa. Und da ist Flóki, der zu den Verborgenen gehört, und sie mit einer alten Kräuterfrau bekannt machen möchte. Erla gerät zusehends zwischen die Fronten - und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Meinung:

Ich kenne die Vorgängerreihe "Nordlicht" nicht und bin auch sonst nicht so das Pferdemädchen - dafür bin ich auch einfach zu alt. Aber, meine Tochter ist ein Pferdemädchen. Sie liebt Geschichten mit und über Pferde. Und da ist dieses hier ein wirklich besonderes Buch über Freundschaft, Mythen und Pferde. 

Schon das Cover ist wirklich schön. Sehr schlicht und dennoch schön und aussagekräftig. Der Zeitraum für ein "modernes" Pferdebuch sehr ungewöhnlich gewählt. Das Buch spielt in den späten 1940ern und Erla wandert mit ihrer Mutter nach Island aus. Dort auf dem Hof angekommen lernt sie, was man alles zu erledigen hat. 

Das Buch ist wirklich toll aufgebaut. Mit den Rückblenden, der Erzählung aus der Gegenwart und auch den Briefen zwischen Erla und ihrer Mutter. Das bringt Abwechslung und Kurzweile in die Geschichte. Auch der Schreibstil ist wirklich toll und liest sich sehr gut.

Die Charaktere gefallen mir sehr gut, allen voran natürlich Erla mit ihrer Fähigkeit Dinge zu sehen, eine wirklich sehr spannende Idee und generell auch einfach ein Mädchen, dass man mit seiner Art sehr schnell lieb gewinnt. Das Buch ist dann wirklich schneller vorbei, als einem lieb ist - aber auch das ist nicht so schlimm, denn in ein paar Tagen erschient "Nordstern - Die Nacht der freien Pferde" und somit ein weiteres spannendes Pferdebuch aus Karin Müllers Feder!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Karin Müller - Nordstern - Der Ruf der freien Pferde, im Januar 2021 bei Schneiderbuch erschienen, 225 Seiten, 14,00 €

Smriti Prasadam-Halls & Alison Brown - Du bist mein Glück

 Schön, dass du da bist!

Klappentext:

Ein kleines Buch über große Gefühle

Fuchs und Igel gehen gemeinsam durch dick und dünn. Sie picknicken, singen, laufen Laterne und spielen im Schnee. Wenn sie zusammen sind, ist alles Schöne noch tausendmal schöner. Denn der Fuchs ist für den Igel, was der Igel für den Fuchs ist: das ganz, ganz, große Glück!

Meinung:

Ein wirklich wundervolles kleines Buch über die ganz großen Gefühle, über das was wichtig ist und dessen wir uns immer wieder bewusst sein müssen. 

Fuchs und Igel sind ziemlich gute Freunde, vielleicht sogar beste Freunde. Sie verbringen ihre Zeit miteinander und sie merken wie schön das Leben miteinander ist. In jeder Jahreszeit und jeder Situation kann man etwas schönes finden und Spaß haben. Aber das Leben wird erst wirklich lebenswert mit Freunden und Liebe - und genau das merken die beiden. Wie schön das Leben ist und dass man alles zu zwei schaffen kann. 

Die Illustrationen sind wirklich wundervoll. Die Bilder sind farbenfroh, sehr detailliert und voller Gefühl. Die Bilder drücken hier wirklich genau das aus, was der Text erzählt. Fuchs und Igel sind wirklich süß anzusehen und die Kinder bekommen hier Geschichten erzählt bzw. Bilder aufgezeigt, die sie so oder ähnlich kennen. 

Ein wirklich tolles Bilderbuch für groß und klein über das was im Leben wichtig ist - Freundschaft und Liebe!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Smriti Prasadam-Halls & Alison Brown - Du bist mein Glück, im Januar 2021 bei Dragonfly erschienen, 32 Seiten, 10,00 €

Samstag, 15. Mai 2021

Petra Johann - Die Frau vom Strand

 Fesselnder Plot

Meinung:

Der Thriller "Die Frau vom Strand" von Petra Johann hat mir sehr gut gefallen. Das Cover hat mich als allererstes angesprochen, danach natürlich die Inhaltsangabe.
Der Schreibstil von Petra Johann ist wirklich gut, sehr kurzweilig, bildhaft und fesselnd. Man kann sich alles super vor Augen führen, sowohl die Orte, als auch die Charaktere.
Rebecca hat ein tolles Leben. Sie wohnt mit ihrer Frau Lucy und ihrer Tochter in einem tollen Haus an der Ostsee und ihr Leben ist fast schon perfekt. Nur wenn Lucy wegen ihrer Arbeit unterwegs ist, fühlt sie sich einsam. Doch das ändert sich, als sie am Strand Julia kennen lernt. Sie treffen sich jeden Tag und verstehen sich wirklich gut, doch als sie sie zum Essen einlädt und Julia dann weder erscheint noch erreichbar ist, macht sich Rebecca sehr viele Gedanken und beginnt sich auf die Suche zu machen.
Rebeccas Gedanken und ihre Verbissenheit kann man am Anfang nicht wirklich verstehen, aber desto mehr man liest und je mehr Einblicke man in Rebeccas Inneres bekommt, lernt man sie zu verstehen.
Das Buch liest sich wirklich gut, sehr flüssig, spannend auch die Ermittlungen - nur das Ende ist nicht ganz stimmig, dennoch ein Buch, dass gut unterhält!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Petra Johann - Die Frau vom Strand, im Februar 2021 bei Rütten & Loening erschienen, 456 Seiten, 16,99 €

Christian Klinger - Tote Vögel singen nicht

 Mir zu derb

Meinung:

Ich durfte den Thriller "Tote Vögel singen nicht" von Christian Klinger lesen. Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker, genreuntypisch und eigentlich toll, mit dem Vogel auf den weißen Blüten - wie ein Grab. Unheilvoll und doch rein durch die Farbe.
Die Inhaltsangabe hat mich auch sehr angesprochen, die Thematik ist interessant, aber am Ende bin ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht warm geworden. Oft braucht man ein paar Seiten um in ein Buch hineinzufinden oder aber sich mit dem Stil anzufreunden, aber Christian Klinger ist mir da echt zu heftig. Der Schreibstil ist sehr derb und damit konnte ich mich wirklich überhaupt nicht anfreunden. Das hat mir dann auch irgendwie die ganze Geschichte verhagelt, obwohl die Grundthematik an und für sich sehr spannend war. Hier kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen!

Wertung:

❤❤

Produktinformation:

Christian Klinger - Tote Vögel singen nicht, im Februar 2021 bei Carl Ueberreuter erschienen, 192 Seiten, 14,00 €


Bertie Fraser & David Edmonds - Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch

 Ein Mensch zu sein...

Meinung:

...ist gar nicht immer so einfach.
In dem Kinderbuch "Undercover robot - Mein erstes Jahr als Mensch" von Bertie Fraser und David Edmonds geht es um das kleine Robotermädchen Dotty. Dotty ist elf komma vier Jahre alt und ein kleines Robotermädchen. Sie soll ein Jahr lang undercover an einer Schule für hochbegabte normal unter Menschenkindern sein und das natürlich ohne aufzufallen.
Dotty ist wirklich ein süßes Mädchen - man schließt sie mit ihren Eigenheiten direkt ins Herz. Für einen logisch programmierten Roboter sind so einige menschliche Anwandlungen wahrscheinlich nicht so leicht zu verstehen und vieles unlogisch, aber grade das macht die Geschichte hier wirklich humorvoll und toll. Der Schreibstil lässt sich wirklich gut lesen, ist absolut kurzweilig und macht Spaß. Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert und es ist eine tolle Geschichte für Jungs und Mädchen gleichermaßen.
Wir sind gespannt ob Dotty noch weitere Abenteuer erleben wird!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Bertie Fraser & David Edmonds - Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch, im März 2021 bei ardEdition erschienen, 256 Seiten, 12,99 €

Michael Peinkofer - Die Farm der fantastischen Tiere - Voll angekokelt

 Toller Serienauftakt

Meinung:

Michael Peinkofer kenne ich bisher eher aus dem Fantasybereich - habe mich aber sehr gefreut, als ich den ersten Band der "Farm der fantastischen Tiere" gesehen habe. Schon das Cover auf dem die Zwillinge Monty und Bell und die Drachin zu sehen sind, macht Spaß darauf in das Abenteuer einzutauchen. Toll finde ich hier, dass es um fantastische Tiere geht, Abenteuer, Freundschaft und dass die Geschwister Zwillinge sind, denn da können sich meine Kinder super mit identifizieren. Gleichermaßen ist es eine Geschichte für Jungs und Mädels, auch dass finde ich immer super und wichtig.
Dies ist mein erstes Kinderbuch von Michael Peinkofer und ich bin begeistert. Der Schreibstil ist wirklich toll, sehr bildhaft und kindgerecht. Die Charaktere werden sehr lebendig beschrieben und die Geschichte ist so phantasievoll, dass ich mich schon jetzt auf die nächsten zwei Bände freue! Eine wirklich tolle Geschichte, die auch den Eltern Spaß macht!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Michael Peinkofer - Die Farm der fantastischen Tiere - Voll angekokelt, im Januar 2021 bei Ravensburger erschienen, 256 Seiten, 9,99 €

Sonntag, 9. Mai 2021

Fanny König - Blutwurst, Bier und Beichtgeheimnis

 Neue Ermittlungen mit dem Leopold und Simeon Hirsch

Klappentext: 

Im beschaulichen niederbayrischen Dörfchen Eichenberg hat man beinahe vergessen, dass der Hofbauer-Metzger eine Schwester hat. Schließlich hat sich die Claudia vor fünf Jahren aufgemacht, um in Berlin zu studieren- Jetzt steht sie wieder auf der Matte und will mit ihren Freunden aus der Großstadt in einem Food-Truck vegane Würstchen und irgendein hochmoderne Craft-Bier verkaufen. Aber da stellen sich die Eichenberger stur: nicht mit ihrem Bier! Als plötzlich einer der Berliner Gockel mausetot aufgefunden wird, wundert das niemanden. Und stören tut es auch erst mal nur Pfarrer Leopold Meininger und seine Köchin Maria - denn die müssen Dorfpolizist Simeon Hirsch bei seinen Ermittlungen tatkräftig unter die Arme greifen...

Meinung:

Vor über einem Jahr habe ich den ersten Fall "Himmel, Herrgott, Hirschgeweih" gelesen und war absolut begeistert vom Fall und den Charakteren denen Fanny König Leben eingehaucht hat - und das ist auch beim zweiten Fall "Blutwurst, Bier und Beichtgeheimnis" der Fall. 

Ich habe mich wirklich sehr auf ein Wiedersehen mit Pfarrer Leopold und seiner Maria, dem Simeon Hirsch und vielen anderen und dennoch habe ich richtig lange gebraucht um in den Fall zu kommen - doch heute an diesem wundervollen Muttertag mit tollem Wetter, habe ich das Buch richtig schnell ausgelesen. Es zieht sich einfach etwas bis hin zu dem Mordfall des Berliner Veganers. Es geht um den Computer, der für das größte Leid vom Pfarrer Leopold sorgt, dass seine Maria ihre Jugendliebe den Franz wiederfindet. Ebenfalls findet die Metzgers-Schwester Claudia wieder nach Hause. Ob all das ohne Folgen bleibt wird man sehen...

Der Schreibstil von Fanny König liest sich wirklich gut. Sie versteht es das Dorfleben lebendig werden zu lassen und einem Gesichter zu den einzelnen Menschen zu geben. Simeon hat eine Freundin gefunden in der Lehrerin, jedoch muss er nun auch einiges an Verzicht üben, wie zum Beispiel zur Liebe aufs Fleisch zu verzichten, wie gut, dass es da noch die Küche der Maria gibt. Aber das ist nicht alles, was sich geändert hat und was sich hier wieder auftut an Geheimnissen. Den Leopold und der Simeon sind wieder auf der richtigen Spur, in diesem Fall leider zumeist ohne die Hilfe der Spürnase von Maria. Ob am Ende alles gut geht und der Fall aufgelöst wird? Diesmal handelt es sich um einen ganz großen Fang für Simeon und Konsorten. Selber lesen heißt die Devise und herausfinden, ob es vielleicht noch einen dritten Band geben wird!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Fanny König - Blutwurst, Bier und Beichtgeheimnis, im Februar 2021 bei Penguin erschienen, 416 Seiten, 13,00 €


Martin Baltscheit - Der kleine Esel Liebernicht

 Ein nachdenklich stimmendes Hörbuch für groß und klein

Klappentext:

Das belesene Schwein und die gutmütige Kuh können es nicht fassen: Da stakst die neue Besitzerin ihres Bauernhofs doch in  Stöckelschuhen und mit Smartphone zwischen Misthaufen und Hühnerstall herum! Und genau in dieser Situation bekommt die Eselin auch noch Nachwuchs!!Alle Bauernhofbewohner müssen jetzt ganz fest zusammenhalten. Und jeder, vom größten Stadtmensch bis hin zum kleinsten Esel, muss erst einmal herausfinden, was er oder sie wirklich will - oder lieber nicht?

Meinung:

Ich bin immer auf der Suche nach Hörspielen oder Hörbüchern, die uns allen gefallen können. Hier fand ich das Cover wirklich süß und fand die Länge gut, da kann sich auch meiner Kleiner mit 4 Jahren drauf konzentrieren, zudem sagt Martin Baltscheit ja selbst, dass diese inszenierte Lesung für klein und große Esel ab vier ist. 

Baltscheit arbeitet in seiner Geschichte mit vielen Bildern, grade am Anfang, wo er von Oma Käthe erzählt, die ans Meer geht um dort mit einem alten Freund eine letzte Reise anzutreten. Auch der Humor kommt zwischendurch nicht zu kurz und die Tiefe. Oma Käthe, die Tiere, deren Unterhaltung man mitbekommt, aber auch die Erbin in ihren Gedanken, Ängsten und Plänen. Und am Ende kommt es Gott sei Dank alles anders, als es eigentlich geplant war - und das nicht zuletzt wegen dem kleinen Eselchen Liebernicht!

Das Hörbuch ist wirklich toll umgesetzt und wird auf viele begeistert große und kleine Hörer treffen. Die eingearbeitete Musik ist von Alexander Maschke. Ich bin gespannt, was wir noch mit den Tieren des Bauernhofes erleben werden!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Martin Baltscheit - Der kleine Esel Liebernicht, im März 2021 bei der Hörverlag erschienen, 1 CD, Gesamtlaufzeit ca. 35 Minuten, 9,99 €

Montag, 19. April 2021

Thorbjoern Egner - Karius & Baktus

 Wer kennt diese Geschichte nicht...

Info lt. Verlag:

„Es war einmal ein Junge und das war Jens. Er hatte Zähne im Mund und das haben wir ja alle. Aber Jens hatte in einem Zahn ein Loch und in dem Loch wohnten zwei winzige Burschen, die hießen Karius und Baktus. Das waren vielleicht ein paar wunderliche Namen, aber es waren auch ein paar wunderliche Burschen ...“

Karius und Baktus fühlen sich in Jens' Mund so richtig wohl. Keine Zahnbürste stört sie hier, Süßigkeiten gibt es in Hülle und Fülle und in die Zähne haben sie sich prächtige Häuser geklopft. Übermütig geworden, treiben es die beiden Tunichtgute allzu bunt ...

Meinung:

"Karius & Baktus" eine Geschichte, die meine Kinder schon lange kennen. Das Hörspiel auf Kassette und das Buch von Tante und Papa, dass schon fast auseinander fällt - kein Wunder, wollen wir doch alle, dass unsere Kinder ihre Zähne sauber halten und auf die Erfahrung mit Karius & Baktus verzichten können. Auch wenn man gute Vorsätze hat, klappt das nicht immer so und die Kinder müssen auch da mal durch. Um ihnen dann wieder aufzuzeigen wie wichtig ordentliches Zähne putzen ist, wird dann direkt das Hörspiel wieder aus dem Schrank geholt. 

Meine Tochter liebt die Geschichte, sie hat sie beim aufräumen gestern und heute gehört und auch so ist dies eine präferierte Geschichte von ihr. Dieses wirklich kurze Hörspiel wird von Dirk Bach gelesen und ich bin wirklich begeistert von der Geschichte. Egal wie alt sie ist, sie ist ein Buch, dass zeitlos ist. Die Geschichte ist relativ kurz, also perfekt um in der Zeit aufmerksam zu lauschen. Die Lieder von Karius & Baktus gefallen den Kindern natürlich auch richtig gut. 

Ein tolles Hörspiel, dass trotz all der Jahre, die es schon auf dem Buckel hat immer noch von sich zu überzeugen weiß - ein Klassiker fürs Kinderzimmer!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Thorbjoern Egner - Karius & Baktus, im März 2021 bei cbj audio erschienen, 1 CD, 36 Minuten Gesamtlaufzeit, 7,73 € (Amazon)

Hollis Kurman & Barroux - Hallo! Das Buch der zehn Freundlichkeiten

 Ein schwieriges Thema gut umgesetzt

Klappentext:

1 Boot ...hilft uns auf dem Weg

5 Wünsche...erfüllen unsere Seelen mit Hoffnung

10 Freunde...machen uns glücklich

Begleite eine Familie, die von einem gefährlichen zu einem sicheren Ort flieht und alle möglichen Menschen trifft, die unterwegs freundlich zu ihnen sind. Dieses einzigartige und wunderschöne Zählbuch zeigt, dass die Menschen zusammengehören, überall auf der Welt. 

Meinung:

Flüchtinge und die Gründe, warum sie fliehen, dass den Kindern verständlich zu machen, die bei uns in den meisten Fällen alles haben, ist sehr schwierig - da finde ich Bücher, wie dieses hier sehr sinnvoll. Auch wenn der Anfang sehr traurig ist und ich meinen Kindern, sowas eigentlich gar nicht zumuten will, finde ich es wichtig, dass sie wissen, dass es nicht allen Kindern so gut geht, zum einen um unseren "westlichen Wohlstand" wert zu schätzen und zum anderen um offen zu sein. 

Die Illustrationen sind toll. Auch wenn die erste Doppelseite, auf der die Mama mit den drei Kindern weggeht einfach traurig ist, wird es doch mit Seite zu Seite besser. Helfende Hände und warme Betten bringen der Familie Sicherheit etwas näher - bis sie am Ende in ihrem neuen Zuhause angekommen sind. Der kurze Text auf jeder Seite ist definitiv hoffnungsvoll und für die Kinder verständlich. Ein wirklich tolles Kinderbuch, dass uns auf Missstände hinweist, aufzeigt, dass es nicht allen Menschen gleich gut geht und dennoch auch zeigt, wie sich das Blatt wenden kann, wenn jeder mit anfasst und Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe lebt!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Hollis Kurman & Barroux - Hallo! Das Buch der zehn Freundlichkeiten, im März 2021 im Gütersloher Verlagshaus erschienen, 32 Seiten,14,00 €

Woozle Goozle - Haie & Raubtiere

 Tolles Wissenshörspiel zur gleichnamigen Serie

Klappentext:

Die beliebteste Kinderwissensserie endlich auch als Hörspiel

Woozle Goozle ist ein plüschiger, blauer Erfinder und Wissenschaftler. Gemeinsam mit seinen besten Freunden moderiert er eine Wissenssendung für Kinder und ist dabei ständig am Tüfteln, erfinden und Sachen sprengen. Da kann es schon passieren, dass Woozle sich selbst in einen Fisch verwandelt oder ein Raubtier ins Studio bestellt, um herauszufinden, ob es wirklich gefährlich ist. Dieser und anderen spannenden Fragen geht Wozzle in den beiden Folgen Haie und Raubtiere auf dieser CD nach.

Meinung:

Ich sage ja immer wieder, dass man Kinder über die Natur bekommt. Alle Kinder sind neugierig und wollen wissen, wie die Welt funktioniert und was um sie herum passiert. Die absolute Lieblingsserie der Kinder, was das angeht ist natürlich "Anna und die wilden Tiere" und ihre Kolleginnen. Aber Wozzle Gozzle sehen wir auch gerne.

Auf dieser CD finden wir zwei Folgen vor, die vor allem meinen großen sehr interessieren. Haie und Raubtiere - wir reden oft über Tiere. Meine Kinder mögen Tiere sehr gerne und saugen da Infos förmlich auf. So muss ich bald einen Megalodon abgehen, der bis zu 18 Meter groß wurde. Auch die Folge mit den Raubtieren ist sehr interessant und auch ich als Mama lerne oft noch das ein oder andere dazu, wenn wir die CDs unterwegs hören. ´

Das einzige, was mich minimal stört ist, dass man beschrieben bekommt, was im Studio passiert, was aber nicht verwunderlich ist, ist ja das Hörspiel zu einer Serie. Aber ansonsten ist es toll, sehr kurzweilig und einfach humorvoll und für die Kinder spannend umgesetzt - wir freuen uns auf weitere Folgen!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Wozzle Gozzle - Haie & Raubtiere, im März 2021 bei der Hörverlag erschienen, 1 CD, ca. 44 Minuten ,Gesamtlaufzeit, 7,99€

Sonntag, 4. April 2021

Melanie Pignitter - Federleicht

 Wie du loslässt und ein befreites und erfülltes Leben führst

Klappentext:

Wenn du fliegen willst, lass los, was schwer ist!

Fühlt sich dein Leben manchmal auch ganz schön belastend an oder gar wie ein Kampf? Spürst du den Rucksack der Vergangenheit, der immer wieder alte Wunden aufscheuert? Und fragst du dich ab und an, warum das Leben nicht endlich einmal federleicht sein kann -sich hartnäckige Probleme nicht in Luft auflösen, die Erfüllung deiner Wünsche nicht flutscht und die Zweifel , die deine Selbstliebe sabotieren, nicht einfach verschwinden?

Falls ja, dann strecke ich dir meine Hand entgegen und lade dich ein, mit mir das Abenteuer federleicht  zu beschreiten, das daraus besteht, dass wir Schritt für Schritt alle Lebensbereiche, die sich momentan noch schwer anfühlen, von Ballast befreien, indem wir gemeinsam loslassen.

Meinung:

Wer möchte sich nicht federleicht fühlen? Grade im Moment, denke ich ist es für viele Menschen und ganze Familien schwierig, sich federleicht zu fühlen. Probleme und leidensdruck werden in der momentanen Situation oft schwerer - vor allem im städtischen Bereich. Aber nicht nur die eingeschränkte Corona-Situation macht uns zu schaffen, bei vielen Menschen gibt es natürlich auch noch Ballast aus der Vergangenheit, der nicht bewältigt ist. 

Wer sich immer wieder mit Altlasten und seelischen Ballast befassen muss, der sollte sich das Buch von Melanie Pignitter einmal näher ansehen. Die Autorin ist Dipl. Mentaltrainerin, Selbstliebe-Mentorin, Bloggerin & Podcasterin und hat einen der erfolgreichsten Mentalblogs. 

Wenn man das Buch schon das erste Mal in die Hand nimmt ist man ganz begeistert von dem schlichten, aber stimmigen Cover und wenn man das Buch aufschlägt, geht es direkt positiv weiter. Das Buch ist sehr modern und wertig gearbeitet. Das Layout ist jung und angenehm und der Stil und die Art von Melanie Pignitter nehmen einen einfach mit. 

Hatte ich am Anfang etwas Sorge, dass es mir zu esoterisch sein könnte, wurde ich schnell eines besseren belehrt, denn die Autorin packt das ganze Thema sehr bodenständig, aber mit Herz an und auch die Aufgaben, die einen durch das ganze Buch begleiten sind gut gewählt, und können einem zeigen wo man steht, und was es noch für Problematiken gibt. 

Mir gefällt "Federleicht" richtig gut und ich kann das Buch Menschen, die unnötigen seelischen Ballast mit sich herumtragen wärmstens empfehlen!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Melanie Pignitter - Federleicht, im Februar 2021 bei Goldegg erschienen, 200 Seiten, 19,95 €

Samstag, 3. April 2021

Loveday Trinick & Teagan White - Das Museum des Meeres

 Traumhaft - Wissen sammeln und sich faszinieren lassen

Klappentext:

Dieses Aquarium ist rund um die Uhr für Besucher jeden Alters geöffnet. Es beherbergt eine unglaubliche Sammlung - von kleinsten Mikroorganismen über Quallen und Robben bis hin zu Haien, Walen oder Seeschlangen. Erkunde die verschiedenen Lebensräume wie die Galapagos-Inseln oder die Tiefsee und entdecke, welche Fische, Vögel und Säugetiere im oder am Meer leben. 

Meinung:

"Die Museum-Reihe" aus dem Prestel Verlag habe ich schon länger im Auge und habe nun endlich das erste Mal eines dieser Bücher vor mir - und dann auch noch zu meinem Lieblingsthema, dem Meer. 

Richtig toll ist, dass das Buch wie ein Museum aufgebaut ist. Es gibt einen Eingang, anstatt Vorwort, und Sääle anstatt Kapitel - das finde ich schon mal super. Auch das große Format passt wirklich toll, weil man vor allem auf den Schaubildern, wie auch direkt am Anfang bei den Tiefenzonen des Meeres, einfach viel mehr darstellen und entdecken kann. 

Die Sääle fangen bei Kleinstlebewesen wie Plankton und Nesseltieren an und gehen immer weiter bis wir zu den Fischen, Säugetieren und Reptilien kommen - es gibt auch noch einen extra Saal mit dem Thema "Das Weltmeer". Ich kann hier nicht viel mehr sagen, als dass ich einfach nur total begeistert bin von diesem Buch. Sowohl ich als Erwachsene, die sich schon seit vielen Jahren für das Meer und seine Bewohner interessiert - aber auch für meine Kinder, um ihnen die beeindruckende Welt und Vielfalt der Arten nahe zu bringen.

Die Illustrationen sind wirklich eindrucksvoll und atemberaubend schön - in Kombination mit den tollen Informationen zu den verschiedenen Tiergruppen und einzelnen Tierarten ein wirklich großartiges Buch, für alle die das Meer lieben und sich für das Leben im Wasser interessieren!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Loveday Trinick & Teagan white - Das Museum des Meeres, im März 2021 bei Prestel erschienen, 112 Seiten, 25,00 €

Freitag, 2. April 2021

GEOlino mini - Alles über Ritter + Burgen

 Ein neues Wissensabenteuer mit Ralph und seinen Freunden

Klappentext:

Hast du schon mal eine Zeitreise unternommen? In diesem Hörspiel reisen Ralph und seine drei Freunde Georg, Mo und Belle mit dir in eine Zeit, in der Europa von Königen und Kaisern beherrscht wurde und Ritter auf ihren Pferden durchs Land ritten. Diese Zeit nennen wir heute das Mittelalter - es dauerte etwa 1000 Jahre und  endete vor rund 500 Jahren. Gemeinsam mit Ralph, Georg, Mo und Belle erfährst du, wie die Menschen damals gelebt haben und was sie gegessen haben, wie eine Burg aufgebaut ist und natürlich wie man Ritter wurde.

Meinung:

Dies ist nun unser drittes Wissensabenteuer mit Ralph und seinen Freunden vom Weiher: Georg dem Grashüpfer, Mo dem Mistkäfer und Belle der Libelle. Haben wir uns in den vorherigen Hörspielen neues Wissen rund um Pferde und die Feuerwehr angeeignet - aber auch Burgen und Ritter gehören bei meinem großen Sohn zu seinem Interessengebiet. 

Die Tiere am Weiher erschrecken sich, weil sie Ritter gesehen haben, die es doch eigentlich gar nicht mehr gibt - Ralph erklärt den Tieren, dass es sich um Ritterfestspiele handelt und schon sind wir im Thema angekommen. Wir reisen auf eine Burg und bekommen den Aufbau erklärt, was wir auf jeder Burg finden, dass sie meist auf Quellen erbaut sind, damit die Wasserversorgung gewährleistet ist. Es gibt eine Hauptburg für die Fürsten bzw. Herrscher und eine Vorburg, in der auch das Gesinde untergebracht ist. Wir erfahren viel über das Leben im Mittelalter und die Berufe.

Sehr interessant fand ich auch die Reise nach Frankreich, wo Ralph eine Baustelle der besonderen Art mit seinen Freunden besucht. Dort bauen viele Menschen an einer Burg, aber ohne moderne Maschinen und Gerätschaften, sondern genauso wie früher, nur dass die Menschen dort schon seit 20 Jahren bauen. Das wusste ich noch nicht, finde es aber sehr interessant - auch die Kinder konnten hier wieder einiges lernen, was sich beim erneuten hören noch festigen wird. 

Ich finde diese Reihe einfach super und auch meinen Kindern macht sie viel Spaß, einfach weil sie so abwechslungsreich ist, durch die verschiedenen Schauplätze und Charaktere - wirklich toll!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

GEOlino mini - Alles über Ritter + Burgen, im März 2021 bei cbj audio erschienen, 1 CD, Gesamtlaufzeit 48 Minuten, 8,99 €

Donnerstag, 18. März 2021

Matthias von Bornstädt - Mein Körper ist ein Superheld

 Tolles Sachwissen super für Kinder aufbereitet

Info lt. Verlag:

Viren, Bakterien, Krankheitserreger! Der Arzt Dr. med. Matthias von Bornstädt gibt fachkundig Auskunft, was bei einer Infektion in unserem Körper abläuft und wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können. Schließlich kann es jeden erwischen. So wie den zehnjährigen Sam. Den hat die Virus-Gang einfach gekapert. Gut, dass es die Abwehrhelden gibt. Und die sind am Ende stärker.

Sam erzählt seine Geschichte locker und lustig auf Augenhöhe mit den Hörerinnen und Hörern. Daneben gibt seine Mutter Hintergrundinfos zu den Abläufen im Körper und viele Gesundheitstipps. Und die Viren-Gang sorgt mit ihren frechen Sprüchen für die Auflockerung der Lachmuskeln zwischendurch.

Meinung:

Kinder sind wissbegierig - auch in der Krise. Vor allem jetzt. Meine Kinder haben zwar auch Angst vor der momentanen Situation, aber genauso sehr wollen sie alles, was damit zu tun hat begreifen und saugen Wissen zu dem Thema auf. 

Die Geschichte um Sam, seine Familie, und den Angriff der Virus-Gang wird absolut unterhaltsam und voller Wissen geschildert. Sam ist bei einem Fußballspiel, als er merkt, dass er selbst nicht ganz bei sich ist und auf die Bank geschickt wird, nachdem er ein Eigentor schießt - auch seine Mutter sieht sofort, dass er etwas ausbrütet. Seine Mutter arbeitet in einem Labor und forscht den ganzen Tag an Viren und Bakterien und kann ihm so natürlich gut erklären, was da in seinem Körper los ist und das sehr anschaulich und bildlich.

Meine Großen sind sechs und lieben dieses Hörbuch und sogar mein Mini von vier Jahren erzählt mir schon von den Blutkörperchen, den Fresszellen und Agent Zack Zack - das spricht doch schon Bände. Ich finde es toll, dass meine Kinder hier so viel lernen können, auch wichtige Verhaltensregeln, die im Moment doch so wichtig sind!

Das Hörspiel wird wirklich toll gelesen, sehr abwechslungsreich auch mit den Traumsequenzen - ich bin absolut begeistert!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Matthias von Bornstädt - Mein Körper ist ein Superheld, im Februar 2021 bei cbj audio erschienen, 1 CD, Gesamtlaufzeit 51 Minuten, 12,99 €

Mittwoch, 17. März 2021

Harlan Coben - Der Junge aus dem Wald

 Mein erster Coben

Klappentext:

Man fand ihn einst im Wald, allein und ohne Erinnerungen. Wer er ist und wie er dort hinkam, blieb ein Rätsel. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter - und ein brillianter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Als die junge Naomi Pine verschwindet, bittet daher Staranwältin Hester Crimstein Wilde um Hilfe. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise - in die gefährliche Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen halten...

Meinung:

"Der Junge aus dem Wald" von Harlan Coben ist der erste Coben den ich gelesen habe, bzw. der erste für Erwachsene. Ich habe schon einen seiner Jugendkrimis gelesen und die beiden Serienverfilmungen seiner Bücher auf Netflix gesehen, von denen ich begeistert war. 

So ist es auch bei "Der Junge aus dem Wald" - alles beginnt eher ruhig, es geht um die Beziehungen von Teenies untereinander, Mobbing, ein verschwundenes Mädchen. Wilde schaltet sich auf Wunsch seines Neffen und Hester Crimstein ein und beginnt zu ermitteln, als Hester jedoch in ihrer TV-Show auf das Verschwinden des Mädchens aufmerksam macht kommt alles in die Öffentlichkeit und sorgt für ein erstes Aufsehen...

Ich mag Cobens Schreibstil und seine Geschichten, am Ende steckt immer viel mehr dahinter, als man am Anfang erwartet hat, vieles - ich würde fast sagen, das meiste - erwartet man einfach nicht bei der Auflösung, oder dem Weg dahin. Ich finde die Entwicklung der Charaktere bei ihm sehr spannend, auch das zwischenmenschliche wird hier groß geschrieben, neben den Rätseln und der Spannung. 

Wilde ist ein wirklich toller und spannender Charakter, seine Art zu leben, Beziehungen einzugehen sind sehr besonders, aber das kann man bei seinem Lebenslauf auch absolut nachvollziehen, aber diese Dinge machen das Buch auch besonders. Genauso wie die anderen Charaktere, ihre Leben, ihre Ansichten und Handlungen. 

Ich muss sagen, dass Harlan Coben mich mit seinen Charakteren, seiner Handlung und der Vielschichtigkeit seiner Geschichte überzeugen konnte - ein wirklich gutes Buch!

Wertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Harlan Coben - Der Junge aus dem Wald, im August 2020 bei Goldmann erschienen, 464 Seiten, 15,00 €

Sonntag, 28. Februar 2021

Rot wie Blut - Grausige Märchen und Sagen

 Märchen sind nicht so harmlos

Klappentext:

Manche Märchen sind nichts für zarte Gemüter. Die Geschichte von der Leichenfresserin zum Beispiel oder die vom Patenkind des Todes, berühmte Schicksale wie Rapunzel in ihrem türlosen Turm oder entlegene Horrorstorys wie die vom wiederkehrenden Selbstmörder. Dieser mit dämonischer Lust zusammen gestellter Band umfasst ältere Märchen und Sagen voller Gewalt und Gräuel, Schlechtigkeit und übler Tat. Erzählt von den Brüdern Grimm und Karoline Stahl, Christian August, Vulpius, Charles Perrault und vielen anderen.

Meinung:

Ich liebe Märchen und meine Kinder auch, dabei sind sogar die Hausmärchen der Gebrüder Grimm nicht ohne. Denken wir mal an Schneewittchen, Hänsel und Gretel oder Rapunzel, aber auch von anderen Autoren gibt es genug gruselige Märchen und Sagen, wie zum Beispiel "Alibaba und die 40 Räuber" - hier habe ich einige Stellen umgedichtet

In diesem Buch finden wir einige ganze Menge bekannter, aber auch unbekannter gruseliger Märchen und Volkssagen, die mich wirklich gut unterhalten haben - so auch zum Beispiel Blaubart, zu der Thematik habe ich schon einen ganzen Roman gelesen. Märchen sind irgendwie immer in, egal ob bei der Mama oder der Tochter - ein zeitloser Stoff, aber genauso ein Stoff, der sich unheimlich gut umwandeln lässt, was man sieht, wenn man ins Theater geht oder zum Beispiel moderne Romanadaptionen liest, wie zum Beispiel von Gabriella Engelmann oder auch Maya Shephard mit ihren Grimm-Chroniken. 

In "Rot wie Blut" finden wir viele tolle Geschichten vor, die es zu entdecken gilt! Eine wirklich tolle und abwechslungsreiche Sammlung, die für Unterhaltung sorgt!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Rot wie Blut - Grausige Sagen und Märchen, im November  bei Anaconda erschienen, 256 Seiten, 4,95 €

Dienstag, 23. Februar 2021

Heinz-Peter Meidinger - Die 10 Todsünden der Schulpolitik

 Dem Unmut Luft machen

Klappentext:

Deutschland versinkt im Schulchaos. Reform folgt auf Reform und doch verändert sich an den grundsätzlichen Defiziten so gut wie nichts. Die Schule ist heillos überfordert, soll sie doch alle gesellschaftlichen Probleme von der Integration bis hin zur demokratischen Erziehung lösen. Dazu Lehrermangel allerorten, Rückstand bei der Digitalisierung und die fatalen Auswirkungen des Neoliberalismus. Die Coronakrise hat das Versagen der Bildungspolitik endgültig offenbart. Heinz-Peter Meidinger ist der wohl gefragteste Experte in Sachen Schulpolitik in Deutschland. Wer könnte besser die Todsünden des Schulsystems benennen?

Meinung:

"Die 10 Todsünden der Schulpolitik" von Heinz-Peter Meidinger ist denke ich ein interessantes Buch für alle Eltern von Schulkindern, aber auch grade Lehrer etc. sollten sich dieses kleine Buch mal zu Gemüte führen. 

Der Untertitel eine Streitschrift sagt schon aus, dass der Autor sich mit seinem Buch Luft macht, dass er Kritik äußert, aber ebenso zeigt er auch mögliche Wege an, wie man die Probleme lösen kann. 

Heinz-Peter Meidinger erklärt verständlich seinen Blick auf die verschiedenen Problematiken im Schulsystem. Ich finde es schon problematisch, dass es sich hierbei um Landespolitik handelt, wie viel einfacher wäre es schon, auch bei Umzügen etc. wenn Schulpolitik Bundespolitik wäre. Auch Lehrermangel war und ist schon immer ein Problem gewesen - ich kann mich selbst noch daran erinnern, dass wir Lehrermangel im Fach Musik hatten und über ein Jahr keinen Unterricht.  Digitalisierung und die Nutzung von neuen Medien ist ein weiteres Problem - in vielen Schulen gibt es zum Beispiel nur einzelnen Laptopklassen - um nur einige Probleme anzusprechen. 

Ich finde, dass der Autor seine Kritikpunkte klar und deutlich auf den Punkt bringt. Und das beste sind natürlich die Lösungsansätze...

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Heinz-Peter Meidinger - Die 10 Todsünden der Schulpolitik, im Januar 2021 bei Claudius erschienen, 128 Seiten, 14,99 €

Samstag, 20. Februar 2021

Peter-Rene Becker - Wie Tiere hämmern, bohren, streichen

 Werkzeuggebrauch und Bandbreite der Kultur bei Tier und Mensch

Klappentext:

Trommelnde Vögel und ködernde Delfine: Verblüffende kulturelle Leistungen im Tierreich. Von Insekten über Fische und Vögel bis zu Primaten: Im Tierreich ist der Gebrauch von Werkzeugen erstaunlich verbreitet. Die Annahme, Werkzeuge und Bewusstsein würden uns als Menschen auszeichnen, ist ein Irrtum. Doch wo beginnt Kultur? Der Biologe Peter-René Becker hat zahlreiche Forschungen ausgewertet und führt viele faszinierende Beispiele für den Einsatz von Hammer und Amboss, Lanzen, Ködern oder Schwämmen an. Auch der »soziale Werkzeuggebrauch« ist unter Tieren zu finden. Dabei liefert der Autor erstaunliche Erklärungen und stellt die Ergebnisse seiner Untersuchungen in den nötigen biologischen Zusammenhang.

Meinung:

Ich mag Bücher wie "Wie Tiere hämmern, bohren und streichen - Werkzeuggebrauch und Bandbreite der Kultur bei Tier und Mensch" von Peter-Rene Becker super gerne. Mir gefällt es einfach die oftmals verblüffenden Beispiele aus der Tierwelt zu lesen. 

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm zu lesen, kurzweilig, humorvoll und wirklich interessant, was die Tiere alles können bzw. nutzen können um für sich zu einem Vorteil zu gelangen. Das einzige, was mir nicht so gefällt ist, dass teilweise sehr alte Theorien angeführt werden, die eigentlich schön längst überholt sind bzgl. Intelligenz und Empathiefähigkeit der Tiere. 

Auch die Fotografien mit den passenden Beschreibungen sind wirklich spannend und dabei noch süß anzusehen. Am bekanntesten neben den Affe, die Werkzeuge nutzen um Gegenstände zu öffnen etc, sind wohl die Fischotter, die mithilfe von Steinen Muscheln öffnen. Dieses und noch viele andere Beispiele bekommen wir hier zu sehen. 

Ein wirklich interessantes Buch über die oftmals unterschätzte Tierwelt!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Peter-Rene Becker - Wie Tiere hämmern, bohren, streichen, im Dezember 2020 bei Hirzel erschienen, 232 Seiten, 20,00 


Freitag, 19. Februar 2021

Brigitte Küster - Von empfindsam bis hochsensibel

 Ein Plädoyer für die Hochsensibilität

Klappentext:

Sensibilität als Stärke

Sensibilität wird häufig als Belastung empfunden. Aber sie ist auch eine Fähigkeit, die dazu beitragen kann, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Wie das funktioniert, zeigt die psychologische Beraterin Brigitte Küster. Praktisch und ermutigend beschreibt sie, wie gerade wegen der eigenen Sensibilität ungenutztes Potential entfaltet werden kann. Sie begibt sich auf historische Spurensuche  nach den Ursprüngen der Hochsensibilität, erklärt, welche Aspekte der Sensibilität stärkend und welche schwächend wirken und wie man sie für ein zufriedenes und erfülltes Leben nutzen kann. So zeigt sie, dass es möglich ist, sensibel, kraftvoll und dennoch durchsetzungsfähig zu sein, und dass eine empfindsame Veranlagung einen selbst und die Gesellschaft bereichern kann. 

Meinung:

Ich habe mittlerweile schon einige Bücher über das Thema Hochsensibilität generell oder auch Hochsensibilität bei Kindern im speziellen. Mein Sohn hat viele Verhaltensweisen, die darauf hindeuten, dass er auch hochsensibel ist. 

Einige Dinge haben wir schon ganz gut in den Griff bekommen, an andern Situationen müssen wir noch arbeiten, für ihn das bestmögliche aus der Situation rauszuholen. 

In diesem Buch geht die Autorin Brigitte Küster noch mal einen ganz anderen Weg, als die typischen Ratgeber. Sie fühlt der Hochsensibilität historisch auf den Zahn. Das ist tatsächlich mal ein ganz interessanter und neuer Ansatz - Hochsensibilität in der Literatur, anhand von Romanfiguren bekommen wir hier einige Beispiele zu lesen - sehr interessant. 

Der Schreibstil von Brigitte Küster ist absolut verständlich, sehr kurzweilig und mit den aufgeführten Beispielen unterhaltsam!

Ich finde sowieso die Ansicht bzw. den Gesichtspunkt Hochsensibilität als Stärke zu sehen, und nicht als Problem, dass behandelt werden muss ganz interessant und toll. Denn in vielen Dingen liegen da auch ganz klar ersichtlich Stärken, zum Beispiel in der enormen Empathiefähigkeit und der Beziehung zur Natur. 

Ein wirklich interessantes und positives Buch zum Thema Hochsensibilität und wie man am besten damit umgeht!

Bewertung:

❤❤❤❤❤

Produktinformation:

Brigitte Küster - Von empfindsam bis hochsensibel, im Januar 2021 bei Kösel erschienen, 256 Seiten, 20,00 €

Mittwoch, 17. Februar 2021

Falk Holzapfel - Millenia Magika

 Der Schleier von Arken

Klappentext:

Mit dem neuen Jahrtausend ist die Magie zurückgekehrt. Aber davon ahnt Adrian nichts, als er von zu Hause abhaut, um seine Tante zu besuchen. Die lebt leider in Arken - der langweiligsten Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum. Doch der Schein trügt, denn Arken ist der Ort, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken. Fast noch schockierender ist für Adrian allerdings, dass er anscheinend zu ihnen gehört, zumindest wenn er dem Dorftroll Juri und der Hexe im zweiten Lehrjahr Jazz glauben kann. Aber ihm bleibt keine Zeit, sich zu wundern, denn seine Tante verschwindet spurlos und plötzlich liegt das Schicksal Arkens in seinen Händen.

Meinung:

Hier hat mich das Cover direkt angelacht, der weiße Wolf, die schattenhaften Kreaturen, richtig toll gemacht. 

Wenn man das Buch dann aufschlägt und beginnt zu lesen ist man sehr schnell in der Geschichte angekommen. Adrian ist auf der Reise zu seiner Großtante, er ist von zuhause ausgerissen und bald kommt ihm einiges komisch vor. Er meint Dinge zu sehen, die es so eigentlich nicht geben kann. Doch kaum ist er bei seiner Großtante angekommen und hat die ersten Einblicke in Arken genommen, da verschwindet seine Großtante spurlos...

Was für ein Geheimnis versteckt sich hinter dem Verschwinden von Tante Lia? Und was hat es nun mit dieser magischen Stadt auf sich? Eine wirklich spannende und tolle Geschichte, in die man wirklich direkt hinein findet, was nicht zuletzt an den mega sympathischen und tollen Charakteren liegt. Jazz ist eine Junghexe in Ausbildung, Juri ein Troll, Björn ein Riese, dann gibt es noch Schamanen, Ghule, die Werwölfe und noch viel mehr. Lasst euch auf die Reise nach Arken ein, die Stadt, die in den Schatten liegt. 

Der Schreibstil ist wirklich toll, sehr kurzweilig und und auch die Kapitel sind relativ kurz, so wird der Lesefluss noch gefördert. Ein tolles Buch, dass ich gerne weiterempfehle!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Frank Holzapfel - Millenia Magika, im Oktober 2020 bei Schneiderbuch erschienen, 352 Seiten,     14,00 €

Dr. Janine T. Bohlmann - Eine kleine Rührkunde

 Tipps für die Herstellung von Cremes und Lotionen

Klappentext:

Viele Selbstrührer haben sich mit den Themen rund um Hautpflege und Kosmetik intensiv beschäftigt. Sie beherrschen die Eigenschaften der Rohstoffe aus dem Effeff, entwickeln neue Rezepturen, einige destillieren ihre eigenen Hydrolate oder stellen Tinkturen, Auszüge und Mazerate her. Ist es da nicht an der Zeit, dem Kernprozess, nämlich dem Zusammenfügen, Homogenisieren, Emulgieren, kurz: dem Rühren mehr theoretischen Unterbau zu geben? Wie wähle ich Gefäß- und Rührergröße aus, wonach die Rührersorte, wie platziere ich den Rührer optimal und welche Drehzahl liefert mir die besten Ergebnisse? Warum trennt sich meine Creme und wie kann ich lästige Lufteinschlüsse vermeiden?

Mit Tiefgang, aber nicht trocken, stimmt die kleine Rührkunde all jene Leser und Leserinnen ein, die mit dem Verarbeiten von Rohstoffen zu Cremes, Lotionen & Co. zu tun haben. Sie richtet sich nicht nur an den DIY-Bereich, sondern auch an Studierende, Auszubildende und Beschäftigte in kosmetischen oder pharmazeutischen Berufen sowie an Lehrkräfte in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern: Sie alle werden durch die kleine Rührkunde in die Lage versetzt, Rühraufgaben erfolgreich bewältigen und eigene optimierte Herstellungsprozesse entwickeln zu können.

Meinung:
Wir haben schon Pechsalbe selber gemacht und ich möchte unbedingt noch selbst eine Ringelblumensalbe herstellen, mit den selbst geernteten Blüten. Da ist es dann schon mal sehr hilfreich, wenn man einen kleinen Ratgeber zum nachschlagen hat. 

Das Buch ist tatsächlich sehr wissenschaftlich gehalten, was eigentlich kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass die Autorin ihre Doktorarbeit im Bereich "Rühren und Mischen" geschrieben hat. Einiges musste ich hier auch noch mal nachlesen, aber das ist ja nicht schlimm. Für mich ist es auch eher ein Buch, in dem man dann aktuell, vor der Zubereitung einer Creme oder Lotion nachschlägt, wie man am besten vorgeht. 
Untermalt werden die Erklärungen mit einigen Illustrationen, Zeichnungen und Tabellen. Es geht um Rühren und Mischen, mit welche Werkzeugen man am besten arbeitet etc. Unterstützend finde ich es immer gut, sich noch das ein oder andere Video dazu anzusehen. 

Ein gutes Buch für Menschen, die gerne eigene Kosmetik herstellen - ob es jedem liegt sich dieses Buch zu verinnerlichen, weiß ich nicht - ich denke, dass viele sich dazu Videos anschauen werden - dennoch gut!

Bewertung:
❤❤❤❤

Produktinformation:
Dr. Janine T. Bohlmann - Eine kleine Rührkunde, 2020 bei Freya erschienen, 160 Seiten, 16,90€

Sonntag, 14. Februar 2021

Marian Rojas Estape - Wie du bewirkst, dass dir gutes geschieht

 Verstehe dein Gehirn, steuere deine Gefühle und verbessere dein Leben

Info (lt. Verlag):

Glück ist kein Zufall. Glück ist eine Entscheidung. Warum ist das heutige Leben dann von negativen Emotionen geprägt? In ihrem Weltbestseller identifiziert die Psychiaterin Marian Rojas die Ängste und Störungen unserer Zeit und erklärt sie im Licht der Medizin und der Psychologie. Stresshormone und ernährungsbedingte Entzündungen stehen unserer Erfüllung ebenso im Weg wie unterdrückte Emotionen. Doch Rojas hat einen Weg der Selbstheilung entwickelt. Übungen begrenzen emotionalen Schmerz, reduzieren Angst und sorgen für Ausgeglichenheit. Körper und Geist werden »entgiftet«, sodass wir jeden Tag unser bestes Selbst leben können.

Meinung:

Glück und ein glückliches und zufriedenes Leben sind Dinge, die uns alle bewegen und die wir uns wünschen. Oftmals stehen wir uns selbst im Weg, wie wir anfangen können an uns zu arbeiten zeigt uns hier die Psychiaterin Marian Rojas Estape auf. 

Es gibt unheimliche viele Faktoren, die sich auf unseren Gemütszustand auswirken und genauso viele Wege gegen ein Unwohlsein uns Unzufriedenheit anzugehen. In diesem Buch gehen wir mit der Autorin auf eine Reise und lernen in neuen Kapiteln einige unterschiedliche Arten kennen unser Glücksgefühl zu steigern ohne Medikamente oder Therapien. Anhand von Beispielen aus ihrem beruflichen Alltag bringt sie uns verschiedene Probleme samt Lösungsansatz näher - und wie es so oft ist, findet man sich in dem ein oder anderen Beispiel wieder. 

Der Schreibstil liest sich an den meisten Stellen sehr gut und man versteht, was einem Frau Rojas Estape sagen will. Ein tolles Buch um damit anzufangen sich besser zu fühlen. Ich denke, dass hier jeder das ein oder andere für sich mitnehmen kann - ein tolles Buch!

Wertung:

❤❤❤❤

Produktinformation:

Marian Rojas Estape - Wie du bewirkst, dass dir gutes geschieht, im November 2020 bei Yes Publishing erschienen, 256 Seiten, 17,99 €


Olivia Monti - Das Haus

 Leider zu viel erwartet

Klappentext:

Das Haus ist ein Gebäude voller winziger Mietwohnungen. Mit dem Tod des Medizinstudenten Enis Al Agha nimmt das Unheil seinen Lauf. Einer um den anderen Mieter wird tot aufgefunden oder verschwindet spurlos. Die pensionierte Schneiderin Frau Rauhaar ist sich sicher, es gibt einen einzigen Mörder und der wohnt im Haus. Die Parapsychologin Nadja Knoll ist anderer Meinung: Das Haus sei womöglich ein Unglückshaus, ein verfluchter Ort, das Haus selbst sei sozusagen schuld an den grausigen Geschehnissen. Niemand erkennt ein klares Muster hinter den horrenden Fällen. Die Polizei ist ratlos. Bis sie rein zufällig auf eine bedeutende Spur stößt. Viel zu spät. 

Meinung:

Olivia Monti hat schon einiges geschrieben, auch unter anderen Namen, so habe ich zum Beispiel schon in zwei Bücher von ihr reingelesen, die sie unter dem Namen Olivia Kleinknecht geschrieben hat, die da wären "Der Regisseur" und "Der Kuss" - hier muss ich ganz klar sagen, dass sie mir absolut nicht gut gefallen haben und teilweise hart an der Grenze waren, was Handlungen und Beschreibungen dergleichen angeht. 

Da ich Lost Places und Geisterhausgeschichten ziemlich cool finde, habe ich gedacht, dass ich Olivia Monti hier einfach noch mal eine Chance geben will, zudem ist das Buch nicht so dick ist und schnell gelesen. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch hier leider nicht begeistert bin. Das Buch hat grade mal 185 Seiten und dafür geht alles einfach viel zu langsam. Es ist nicht ganz schlecht und ich komme in diesem Buch zumindest mit ihrem Schreibstil zurecht. 

Aber irgendwie habe ich immer wieder gewartet und gewartet und mich gefragt, wann es denn nun nochmal richtig losgeht - ich glaube einfach, dass Olivia Monti und ich nicht mehr zusammen kommen werden. Ich finde, dass Buch auf seinen wenigen Seiten einfach zu langatmig und verworren, und die paar Stellen, die sich um das paranormale drehen einfach zu selten gestreut. 

Für mich leider so nichts!

Wertung:

❤❤,5

Produktinformation:

Olivia Monti - Das Haus, im August 2020 bei neobooks erschienen, 194 Seiten, 7,99 €