Jon Larsen - Sternenjäger
Meine Suche nach dem Stoff, aus dem das Universum gemacht ist
Klappentext:Ein winziges Körnchen auf dem Verandatisch weckt Jon Larsens Interesse: Was ist es? Kommt es womöglich aus dem All? Ist es Sternenstaub? Die Wissenschaft sagt: Nein. Doch Jon Larsen will es wissen und begibt sich als absoluter Laie auf eine abenteuerliche Mission: auf die Jagd nach den Sternen. Wie besessen wandert er mit Magneten Straßengräben und Hoteldächer ab, filtert tütenweise Staub und Dreck. Bis ihm schließlich das undenkbare gelingt: kleinste Partikel unseres Sonnensystems auf der Erde aufzuspüren - und damit die Wissenschaft völlig umzukrempeln.
Meinung:
Schon das Cover bezaubert, denn genau so stellen wir uns doch Sternenstaub vor, oder nicht? Goldener Staub, der so schön funkelt, wie es auch die Sterne am Himmel tun - aber ob das wirklich so ist? Jon Larsen wird es uns schon offenbaren.
John Larsen ist eigentlich ein Jazz-Gitarrist, Amateurgeologe und nach seiner unglaublichen Entdeckung auch Gastdozent an einer Universität.
Die Geschichte fängt schon fast unwirklich an - mit einem funkelnden Staubkorn, dass Larsens Aufmerksamkeit auf sich zieht. Was ist es? Wo kommt es her?
Jon Larsen hat Sternenstaub gefunden, da ist er sich ziemlich sicher. Er nimmt uns hier mit auf seine ganz persönliche wissenschaftliche Reise, auf die Suche für den Beweise nach Sternenstaub oder Mikrometeoriten. Täglich sollen bis zu hundert Tonnen dieses Staubs aus dem All auf die Erde regnen - aber noch nie niemand konnte es beweisen. So sammelt Larsen sich durch Straßengräben und klettert auf Dächern herum um Staubpartikel untersuchen zu können - und dann kommt er tatsächlich zu einen Durchbruch...
Das sind Storys die ich liebe.Jon Larsen brennt für seine Sternenstaub-Wissenschaft, das merkt man an jedem einzelnen seiner Worte und dem glücklichen und zufriedenem Gesicht im Bildteil des Buches. Er lebt sein Abenteuer, seinen Sternestaub-Traum und schafft als Laie etwas, dass Wissenschaftler nicht geschafft haben. Davor ziehe ich meinen Hut und bin froh, dass ich sein Abenteuer ein wenig mit diesem Buch begleiten durfte.
Der Schreibstil ist sehr persönlich und unterhaltsam und es macht einfach Spaß, diesen Weg mit ihm zu gehen und sich selbst über jeden kleinen Erfolg zu freuen. Ein wirklich interessantes Kapitel aus der Astro-Wissenschaft!
Wertung:
❤❤❤❤❤
Produktinformation:
Jon Larsen - Sternenjäger, im September 2019 bei Benevento erschienen
344 Seiten, 22,00 €