Montag, 22. August 2011

Rezension: Thomas Piller & Florian Lukas - Komplett Schizzo

Thomas Piller & Florian Lukas - Komplett Schizzo


Leben und Überleben

Klappentext:
Harald Stopnitzer hangelt sich durch das tückische Dickicht seines Alltags, in dem überall die Geier lauern. Dieses Hörbuch kommt wie ein selbstironisches B-Movie daher, eines, das Tragik & Komik wie zwei gute alte Freunde zusammenführt.

"Einmal traf ich ihn, kurz bevor er in den Puff gehen wollte. Er überlegte noch mal kurz, dann meinte er: "Sonst treib ich`s ja nie und machte sich auf den Weg. Später fragte ich ihn, wie es gewesen wäre. Er meinte, dass gar nichts gewesen wäre, weil er zu wenig Geld dabeigehabt hatte..."

Meinung:
Das Hörbuch "Komplett Schizzo" wird von Florian Lukas gelesen. Buch und Musik stammen aus der Feder von Thomas Piller.
Florian Lukas ist wie gemacht für die Rolle des Harald Stopnitzer. Er versteht es seine Gefühlslagen - oftmals am Rande des Wahnsinns - wunderbar authentisch wiederzugeben. Aber auch alle anderen Protagonisten intoniert er gekonnt, wie z.B. eine alte Dame, die er im Rahmen seines Zivildienstes betreut ("Sie, was machen denn die ganzen Leute hier? Ja, was machen denn die ganzen Leute hier?!").
Und jetzt sage ich etwas, was ich über noch keinen anderen Hörbuchsprecher gesagt habe: Florian Lukas ist göttlich!

Aber natürlich ist somit auch Thomas Piller, und sein wunderbarer Humor, göttlich. Er hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht, und dazu, dass ich laut auflachen musste...und glaubt mir ich brauchte einige Zeit, um mich wieder zu beruhigen!
Eine besondere, aber auch alltägliche Geschichte - der ganz normale Wahnsinn halt!
Liebenswert und urkomisch! Bitte mehr davon!

Auf dem Hörbuch ist der Sprecher Florian Lukas zu sehen, im Innenteil befindet sich aber auch ein Bild von Thomas Piller.

Alltäglich, wahnsinnig komisch, lebensnah und authentisch!
Bitte, bitte mehr davon ;-)

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ 4,5 Herzchen

Für die Bereitstellung bedanke ich mich ganz herzlich bei Westfire Entertainment!

Produktinformation:
Florian Lukas - Komplett Schizzo, Buch von Thomas Piller, erschienen 2007 bei Westfire Entertainment
1 CD, 63:06 Minuten, 14,95 €

Kommentare: