Sonntag, 4. Februar 2018

Eltern Family Lieblingsmärchen - Christian Ulmen erzählt "Struwwelpeter, Suppenkasper & Co."

Eltern Family Lieblingsmärchen - Christian Ulmen erzählt "Struwwelpeter, Suppenkasper & Co."

Kinderklassiker werden mit einem Augenzwinkern lebendig gemacht


Klappentext:
Christian Ulmen erzählt seinen kleinen Zuhörern, wie es Kindern vor 100 Jahren erging, wenn sie nicht brav waren. Den Ernst des heute unter pädagogischen Gesichtspunkten eher argwöhnisch betrachteten Struwwelpeter bricht der Schauspieler, Moderator, Satiriker und Vater von zwei Kindern mit einem Augenzwinkern. In seiner unnachahmlichen Art und Weise gibt Ulmen die Geschichten vom Struwwelpeter, dem Suppenkaspar und all den anderen unartigen Kindern zum Besten. Er kommentiert sie mit Witz und Ironie, nicht ohne auch die heutigen Erziehungsmethoden charmant zu hinterfragen.

Meinung:
Fast jeder kennt die Geschichte vom "Struwwelpeter", "Suppen-Kasper" oder "Zappel-Philipp" - wir sind fast alle damit groß geworden. Und erst als Erwachsener bemerkt man, wie gruselig und grausam diese Geschichten doch sind. Wenn man groß ist, kann man anders damit umgehen als kleine Kinder und grade deshalb finde ich diese liebenswerte Umsetzung sehr gelungen.

Christian Ullmen liest nicht nur ein Hörbuch ein, nein er erzählt es. Er spricht die Kinder direkt an und erzählt ihnen auch von Heinrich Hoffmann, dem Mann, der den "Struwwelpeter" und die anderen Geschichten für seinen Sohn Carl geschrieben hat. 1844 schenkt er ihm dieses Bilderbuch zu Weihnachten.

Christian Ullmen liest seine Verse mit Freude und was noch viel wichtiger ist, ist der Moment in dem Christian Ullmen erklärt, wieso die Eltern diese Geschichten erzählt haben und welche Unterschiede es zwischen damals und heute gibt. So dass unsere Kinder keine Angst vorm Daumenabschneidenen Schneider haben müssen.

"Struwwelpeter", "Daumenlutscher" oder auch "Die gar traurige Geschichte vom Feuerzeug" werden wohl immer Klassiker bleiben - und wenn wir unseren Kindern die Unterschiede erklären, und sie die reime nicht so ernst nehmen - ist das auch gut so!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Eltern Family Lieblingsmärchen - Christian Ulmen erzählt "Struwwelpeter, Suppenkasper & Co.", erschienen im Oktober 2017 bei cbj audio
1 CD, 28 Minuten Gesamtlaufzeit, 7,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen