Sonntag, 7. Januar 2018

Maria L. Schasteen - Duftmedizin für Kinder

Maria L. Schasteen - Duftmedizin für Kinder

Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung bei Babys, Kindern und Jugendlichen

Ein tolles Buch mit alternativen Heilmitteln

Klappentext:
Die Heilkraft der Aromatherapie bewährt sich auch im alltäglichen Gebrauch für die kleineren und größeren Probleme bei Kindern und Jugendlichen. Die ätherischen Pflanzendüfte wirken nicht nur angenehm und beruhigend auf Heranwachsende, sondern sie können, wissend eingesetzt, eine nachhaltig heilsame Kraft auf Körper und Seele ausüben.
Da Kinder und Jugendliche zumeist mit vielen Fragen an das Leben herantreten, stellen die reinen ätherischen Öle ein wunderbares Mittel dar, um innere Prozesse zu verstehen und auf der äußeren Ebene eine nachhaltige Stabilität zu erlangen.
Maria Schasteen weist mit diesem liebevollen Handbuch den Weg zu einer leichteren Bewältigung der alltäglichen Probleme in einer von Informationen überfluteten Welt, in der Kinder und Jugendliche zur Ruhe kommen und Orientierung finden müssen.
Die ?Duftmedizin? öffnet ein Tor zu den seelischen Welten unserer Kinder, wodurch auf eine wunderbare, bisher noch nicht erschlossene Weise Heilung erfolgen und Inspiration gefunden werden kann!

Meinung:
Ich habe mittlerweile schon einige Bücher aus dem Bereich der alternativen bzw. Naturheilmedizin für Kinder und Babys gelesen und vorgestellt. Heute möchte ich euch ein weiteres Buch, wenn auch anders vorstellen, denn hier handelt es sich um ein reines Buch zur Duftmedizin. Das Thema ist mir nicht mehr ganz fremd, denn in den anderen Büchern gab es auch schon Anwendungen mit ätherischen Ölen.

Bevor ich jedoch auf den Aufbau und den Inhalt des Buches näher eingehe, möchte ich auch ein paar Worte zur Gestaltung sagen, die mir wirklich sehr gut gefällt. Das Cover und auch die Innenansichten der ersten Seiten sind wirklich sehr liebevoll gestaltet, zum einen mit den Kindern auf der Wiese und zum anderen mit den Blumen und Kräutern im Innenteil. Das gesamte Buch ist sehr liebevoll gestaltet und auch die ausgewählten Fotos passen wirklich sehr gut.

Das Buch ist in die folgenden 12 Kapitel aufgeteilt
  • Ätherische Öle zum Wohl deiner Kinder
  • Die kleine Hausapotheke
  • Schwangerschaft
  • Wehen und Geburt
  • Die Pflege der Mutter nach der Geburt
  • Die Babypflege
  •  Ein Aroma-Diffuser und seine Anwendungsgebiete
  • Klein- und Schulkinder
  • Beschwerden von A-Z
  • Kinderkrankheiten
  • Jugendliche und ihre Probleme und
  • Tabellen
Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, der sich sehr leicht lesen lässt. Es gibt keine Probleme mit Fachchinesisch oder ähnlichem, denn alles wird gut erklärt. Schön ist auch, das viele Beispiele geschildert werden, wie z.B. bei einer Bindehautentzündung, die mit einem Aroma-Diffuser und etwas Zitronenöl geheilt wurde oder der Mischung für ein aufbrausendes Kind.

Sehr schön ist hier natürlich auch der Teil für Schwangere und frischgeborene Babys samt ihrer Mama. Für mich sind mittlerweile die Kapitel Kleinkinder und Beschwerden von A-Z am besten geeignet und ich denke, dass ich mir mit diesem Buch bei einigen Wehwehchen abhelfen kann - bzw. meinen Kindern.

Herzlichen Dank für dieses umfangreiche und sehr übersichtliche Buch!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Maria L. Schasteen - Duftmedizin für Kinder - Ätherische Öle und ihre therapeutische Anwendung bei Babys, Kindern und Jugendlichen, im Oktober 2017 im Crotona Verlag erschienen
224 Seiten, 19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen