Mittwoch, 13. Dezember 2017

Elke Schulenburg - Brot, Brötchen & mehr....Glutenfrei backen

Elke Schulenburg - Brot, Brötchen & mehr....Glutenfrei backen

Rezepte für glutenfreies Brot und Brötchen


Klappentext:
Glutenfreie Backwaren tun einfach gut! Nicht nur dann, wenn man auf Weizen & Co. mit Unverträglichkeiten reagiert, sondern jedem gesundheitsbewussten Menschen.

Elke Schulenburg, die Meisterin der köstlichen Brote, präsentiert eine Menge schnelle Rezepte, die auch von Backanfängern problemlos gemeistert werden. Vollkornbrot, Mischbrot, Baguettes, Burgerbrötchen und sogar Laugenbrezeln sind dabei.

Meinung:
Nachdem ich von Elke Schulenburg "Spurensuche: Gluten" gelesen und besprochen habe, möchte ich euch heute "Brot, Brötchen und mehr" vorstellen.

Das Buch ist sehr überschaubar aufgebaut. Es beginnt mit einem Vorwort, dann kommt die Einleitung, sie ist quasi der Theorieteil des Buches, in dem auf die verschiedenen Mehle eingegangen wird, die man anstelle von Weizenmehl benutzen kann, ebenfalls gibt es z.B einen Teil über Super-Foods wie Chia Samen oder Leinsamen, die man seinem Brot zufügen kann - und es werden auch Tipps an die Hand gegeben wie der Teig geschmeidiger wird.
Also eine sehr ausführliche Einleitung, die aber auch wirklich sinnhaft ist.
Als nächstes kommen dann erst die Rezepte für die verschiedenen Brote und dannach für Brötchen & mehr - am Ende des Buches gibt es auch noch zwei Seiten für persönliche Notizen, so was finde ich persönlich immer sehr schön.

Die Rezepte für die Brote sind wirklich toll, man bekommt schon alleine Appetit vom ins Buch blättern, gibt es doch so tolle Sachen wie Müslibrot, Kräuterwirbel (mit Pesto) oder das Rustiko. Man möchte sich direkt in die Küche stellen und losbacken, das einzige, was mich etwas bremst sind jedoch die vielen verschiedenen Zutaten, die zuerst ja auch gekauft werden müssen. Als da fast immer wären: Maisstärke, Reisvollkornmehl, Buchweizenmehl, Maismehl und Xanthan und dann noch Besonderheiten wie Johanniskern- und/oder Kastanienmehl.
Die Rezepte für Brötchen & mehr sind klingen ebenfalls sehr toll - wie gesagt, dass einzige Manko, ist wie bei vielen Dingen, erst einmal die Grundausstattung zu beschaffen.

Wer schon jetzt glutenfreies Brot und Brötchen backt wird sich mit Sicherheit über Frau Schulenburgs neues Buch mit tollen Rezepten freuen!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Elke Schulenburg - Brot, Brötchen & mehr....Glutenfrei backen, im November 2017 im Freya Verlag erschienen
128 Seiten, 14,90 €



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen