Samstag, 9. Dezember 2017

Anu Stohner & Henrike Wilson - Aklak, der kleine Eskimo (3) Ein Wal für alle Fälle

Anu Stohner & Henrike Wilson - Aklak, der kleine Eskimo (3) Ein Wal für alle Fälle

Ein aufregender Schulausflug

Klappentext:
Weit, weit im Norden, wo Schnee und Eis auch im Sommer nicht schmelzen, da wohnt der kleine Eskimo. Zusammen mit seiner besten Freundin Iklik freut er sich schon riesig auf den großen Schulausflug mit Schnitzeljagd. Aber was ist das? Die Rätsel, die dabei zu lösen sind, ergeben gar keinen richtigen Sinn! Hat da die Lehrerin was vermasselt? Oder steckt noch jemand ganz anderes dahinter?

Meinung:
"Ein Wal für alle Fälle" ist das mittlerweile dritte Abenteuer von Aklak dem kleinen Eskimo und seinen Freunden - für uns ist es jedoch eine Prämiere, haben meine Kinder und ich ihn und seine vielen Freunde erst jetzt kennen gelernt.

In diesem Buch wird fü kleine Lauscher und natürlich auch die Vorleser oder Selbstleser eine wirklich tolle Geschichte erzählt. Es macht Spaß den kleinen Eskimojungen und seine Freunde näher kennen zu lernen. So gibt es da nicht nur die anderen Eskimokinder, sondern auch noch die absolut tollen tierischen Freunde: Ole denSchneehasen, Ilse das Schneehuhn, Ramona Robbe und Norbert den Wal. Grade diese Freundschaft gefällt mir so gut und die Charakteristika der Tiere. Alle haben ihre Besonderheiten, streiten sich liebend gerne, sind selten einer Meinung, vertragen sich aber auch immer wieder. So wie im wirklichen Leben eben auch.

Die Zusammenarbeit von Anu Stohner als Autor und Henrike Wilson als Illustratorin finde ich überaus gelungen. Der Schreibstil ist wunderbar leicht - auf das Alter der Zielgruppe angepasst - spannend, voller Humor und detailliert. Es macht einfach Spaß die Worte zu lesen. Zudem ist die Schrift in einer sehr angenehmen Größe, was den Lesefluss - grade bei den Erstlesern - fördert. Unterstützt wird der Text dann durch die vielen tollen Zeichnungen von Henrike Wilson. Es gibt nur sehr wenige Seiten, die komplett ohne Zeichnungen sind - so haben die Kinder neben der Geschichte auch noch die vielen schönen Bilder zu entdecken. Und auch hier gehören die tierischen Freunde ganz klar zu meinen Favoriten!

"Aklak, der kleine Eskimo" ist kein Weihnachtsbuch, aber ein sehr abenteuerliches Winterbuch, was sich schön vorlesen lässt, während draußen die Schneeflocken vom Himmel fallen! Absolute Winter-Leseempfehlung!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Anu Stohner & Henrike Wilson - Aklak, der kleine Eskimo (3) Ein Wal für alle Fälle, im Oktober 2017 bei cbj erschienen
144 Seiten, 12,99 €

Reiheninfo:
Aklak, der kleine Eskimo (1) Das große Rennen um den Eisbärbuckel
Aklak, der kleine Eskimo (2) Spuren im Schnee
Aklak, der kleine Eskimo (3) Ein Wal für alle Fälle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen