Dienstag, 7. November 2017

Louise Lockhart - Essen ist fertig - Spiel und Spass am Küchentisch

Louise Lockhart - Essen ist fertig - Spiel und Spass am Küchentisch

So vielseitig kann Essen sein ... und Spaß machen


Klappentext:
Spaß am Essen!
Dieses abwechslungsreiche Activity-Buch lädt Kinder gut gelaunt und spielerisch dazu ein, sich mit dem Essen zu beschäftigen. Es illustriert, wie unsere Lebensmittel wachsen, zubereitet, gekocht oder angerichtet werden. Wer sich mit Zutaten und Speisen beschäftigt, entdeckt deren Vielfalt in Farben, Geschmack oder Konsistenz. Mit originellen Listen, kulinarischen Kritzeleien, gemüsehaltigen Wortspielereien, Schätzaufgaben, leckeren Rezepten und spannenden Informationen servieren die farbenfrohen Illustrationen eine bunte Mischung kreativer Leckerbissen für jeden Typ - vom schwierigen Esser bis zum angehenden Meisterkoch.

Louise Lockhart zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Ihre charmanten Illustrationen vertreibt sie über ein eigenes Label - "The Printed Peanut".

Meinung:
Essen soll Spaß machen! Ich möchte meinen drei Kindern die Freude am Essen mitgeben, vor allen Dingen die Vielfalt der Lebensmittel würde ich ihnen gerne mit auf den Weg geben. Doch das ist alles andere als einfach. Im Breialter habe ich für meine Kinder gekocht und sie haben wirklich alles an Gemüse gegessen  - das ist nun nicht mehr so. Meine Tochter probiert zumindest einige Dinge und ist was Essen angeht generell offener als ihr Zwillingsbruder. Mein Sohn würde mit Salamibroten und Fleisch und Nudeln über die Runden kommen. Immerhin isst er Obst!
Mein jüngster wird bald ein Jahr und empfindet bisher nur Neugierde und Lust - er will alles versuchen und würde am liebsten den ganzen Tag neue Geschmackserlebnisse haben. So unterschiedlich kann es laufen....

Und grade dafür finde ich dieses Buch so toll. Ich habe bisher auch noch kein ähnliches Buch gesehen. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit sich mit Lebensmitteln auseinander zusetzen: Wo kommen sie her? Was kann man damit alles kochen? Was mach ich gerne? Was überhaupt nicht? Was essen andere?
Dieses Buch ist ein Buch, dass am ende ein ganz persönliches Stück Essgeschichte ist. Man kann Anekdoten festhalten, Geschichten aufschreiben, Produkte selbst gestalten oder einfach Baguettes belegen. Ebenfalls gibt es das ein oder andere Rezept zum ausprobieren.
Neben normalen Kinderbüchern und -romanen finde ich Beschäftigungsbücher immer wieder schön, weil es die Kreativität fördert und man auch einfach zusammen etwas gestalten und machen kann.

"Essen ist fertig" ist ein wirklich tolles Beschäftigungsbuch, was den Kindern die Vielfalt an Lebesnmitteln und ihrer Zubereitung aufzeigt!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
 Louise Lockhart - Essen ist fertig - Spiel und Spass am Küchentisch, im September 2017 bei Prestel erschienen,
142 Seiten, 12,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen