Montag, 6. November 2017

Brüder Grimm - Rotkäppchen und der Wolf

Brüder Grimm - Rotkäppchen und der Wolf

Neuauflage mit Illustrationen von Anton Lomaev


Meinung:
Wer kennt und liebt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm? Es ist ein Teil Kindheit - das Vorlesen von Märchen und Geschichten habe ich immer als Highlight empfunden und verbinden damit ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit.
Und ich hoffe, dass ich genau dieses Gefühl weitergeben kann, denn hier wird mindestens zwei Mal am Tag vorgelesen, vor dem Mittagsschlaf und vor dem Zubettgehen.
Bisher gab es aber noch keine Märchen bis tatsächlich auf "Dornröschen" und "Rotkäppchen und der böse Wolf", weil ich die beiden relativ frei erzählen kann.

Nun haben meine Kinder hier also ihr erstes reich bebildertes Märchenbuch vor sich liegen. Auf dem Cover sehen wir Rotkäppchen, dass mit ihrem Korb auf einem Seil balanciert.

Das besondere dieses Märchenbuches sind die Illustrationen. Anton Lomaev ist ein bekannter Märchenbuchillustrator und hat die Illustrationen zu den ersten Büchern aus der Reihe "Unendliche Welten" im Wunderhaus Verlag geschaffen. Neben "Rotkäppchen und der Wolf" hat er ebenfalls "Die kleine Meerjungfrau" und "Das tapfere Schneiderlein" illustriert.
Die Zeichnungen sind mit Liebe zum Detail gemacht und wirklich sehr farbenfroh und detailliert - grade die beiden ersten Seiten auf denen der Wagen mit Rotkäppchen in die Stadt kommt und die Darstellung der Stadt und des Lebens dort.
Sehr gut gefällt mir auch die Vorstellung der uns bekannten Protagonisten mit Zeichnungen.

Die Schrift ist sehr groß, so dass auch Erstleser ihre Freude an dem Buch haben. Und auch den üppigen Illustrationen.
Das Märchen ist und bleibt natürlich wie es sich gehört klassisch Grimm. Das beruhigt mich sehr, ist es doch mittlerweile in vielen Kinderbüchern so, dass der Wolf die Großmutter nicht frisst, sondern einfach im Schrank versteckt...

Das illustrierte Märchenbuch ist ein hübsche Geschenkidee - auch an sich selbst, um zum Beispiel sein Lieblingsmärchen reich illustriert im Regal stehen zu haben!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Brüder Grimm - Rotkäppchen und der Wolf, im August 2017 im Wunderhaus Verlag erschienen
44 Seiten, 14,98 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen