Mittwoch, 11. Oktober 2017

Frank Kauffmann - Wer findet den Schatz? Vier Rätsel und eine turbulente Suche

Frank Kauffmann - Wer findet den Schatz? Vier Rätsel und eine turbulente Suche

Eine humorvolle Geschichte über eine schwierige Freundschaft und einen geheimnisvollen Schatz


Klappentext:
Ida Gans, Flora Kuh, Marlon Maus, Selma Ziege und Otto Schwein haben zusammen ein Berggasthaus geerbt. Während die Vorfahren für feinen Heidelbeerkuchen und leckeren Kakao berühmt waren, sind es die Jungen leider nur für ihren ständigen Zoff. "Miese Maus!", "Dumme Kuh!" und "Blöde Gans!" - so geht das ständig. Kein Wunder, dass die Gäste wegbleiben. Erst als das Gasthaus vor dem Aus steht, wird ihnen klar, dass es so nicht weiter gehen kann, Sie erinnern sich an den sagenhaften Schatz, den die Vorfahren für Notzeiten versteckt haben sollen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und müssen dabei vier raffinierte Rätsel lösen...

Meinung:
"Wer findet den Schatz?" von Frank Kauffmann ist ein wirklich schöne Geschichte zum vorlesen oder aber auch optimal für Leseanfänger, aufgrund der großen Schrift und der vielen schönen Illustrationen.

Schon das Coverbild ist sehr schön und lädt zum lesen ein. Hier sehen wir die fünf "Freunde" Ida Gans, Flora Kuh, Marlon Maus, Selma Ziege und Otto Schwein auf dem Blausee paddeln.

Die Geschichte beginnt nicht ganz so schön, weil die fünf Bewohner des Berggasthauses sich immer nur zanken, bleiben die Kunden aus und sie stehen kurz davor ihre Heimat zu verlieren. Da erinnern sie sich an den sagenumwobenen Schatz, den ihre Vorfahren versteckt haben - gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Schatzkarte und dem Schatz....

Der Schreibstil ist sehr einfach und dennoch schön - einfach für Kinder angebracht. Meine Kinder hatten viel Spaß daran, mit Gans, Kuh, Maus, Ziege und Schwein gemeinsam ein Abenteuer zu erleben und vor allen Dingen an ihrer Schimpferei hatten sie eine wahre Freude.Es macht Spaß sie zu begleiten und ihre Veränderung mitzuerleben - denn schlussendlich merken die Fünf, dass es doch am besten funktioniert, wenn man zusammen hält.

"Wer finde den Schatz?" ist eine liebenswerte und humorvolle Geschichte über eine große Suche und das Abenteuer Freundschaft!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Frank Kauffmann - Wer findet den Schatz? Vier Rätsel und eine turbulente Suche, im September 2017 bei orell füssli erschienen
56 Seiten, 9,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen