Freitag, 13. Oktober 2017

Daniela Weißbacher - Verwurzelt und beflügelt - Mit Kindern durch die wilde Natur

Daniela Weißbacher - Verwurzelt und beflügelt - Mit Kindern durch die wilde Natur

Ein tolles Buch für die ganze Familie


Klappentext:
Dieses Buch handelt von Kräuterrezepten und Hausmitteln für die ganze Familie, von zauberhaften Märchen und Geschichten, von Basteleien, vom Mitmachen und Selbst-gestalten, von Süßem und Saurem, vom Spielen, Reimen und Experimentieren, von Selbsthilfe, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung, von Flausen im Kopf und lustigen Gedanken....

Meinung:
Die Idee hinter "Verwurzelt und beflügelt" gefällt mir sehr gut. Es ist ein Buch für die ganze Familie, für alle Situationen. Es ist ein Buch, dass uns Hausmittel verrät, gesunde Naturküche zeigt und nebenher noch ganz viel Inhalt für unsere Kinder bietet.

Im Großen und ganzen ist das Buch in 9 Abschnitte aufgeteilt, die da wären: Die Frage nach dem Sinn dieses Buches, Von Wurzeln und Flügeln, Hausapotheke (für unsere Kinder), Gesunde Kinder-Küche, Wilde Naturküche, Überlegenswert, Märchen und Geschichten, Naturexperimente und am Ende der Anhang.

Allein durch die Auflistung sehr ihr schon, dass das Buch viel zu bieten hat. Einige der Hausmittelchen kenne ich nun schon aus dem Buch von Ingrid Kleindienst-Johann "SOS Hustenzwerg", welches ebenfalls im Freya Verlag erschienen ist - aber ebenso gibt es hier neue "alte" Hausmittelchen und Ideen. Da bin ich sehr dankbar für, denn mit 3 kleinen Kindern ist immer irgendetwas - auch wenn nicht alles immer gut ankommt (Zwiebelsirup fanden meinen Kinder jetzt nicht so dolle).

Sehr schön finde ich auch die Geschichten und die Naturexperimente, da kann man sich immer passend zur Jahreszeit und dem Alter des Kindes das richtige raussuchen. Zumal ich es schön und wichtig finde die Kinder Natur in all ihren Facetten erleben zu lassen und wenn man sich dann etwas weg von der Unterhaltungstechnik bewegt gibt es kein Kind, dass sich  nicht für die Natur vor der Haustüre begeistern lässt. Bachläufe, Tümpel, Wiesen, zwitschernde Vögel, kleine Fröschchen und meine lieben auch Kröten und Salamander(aber wir waren auch schon zwei mal bei der Krötenwanderung helfen).

Wer ein umfassendes Buch sucht, in dem er etwas über Naturheilmittel und Pflanzen lernt, Selbstreflektion anstrebt und auch noch tolle Ideen für Kinder biete ist mit "Verwurzelt und beflügelt" auf jeden Fall gut bedient!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Daniela Weißbacher - Verwurzelt und beflügelt - Mit Kindern durch die wilde Natur, im Juni 2017 im Freya
248 Seiten, 24,90 €


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen