Freitag, 3. Juli 2015

Rezension: Wolfsmehl – Danei im Sternenauto (1) Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke

Wolfsmehl – Danei im Sternenauto (1) Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke

Futuristische Hörspielreihe für Kinder

Inhalt:
Den Geschwistern Emily und Elias werden die Weihnachtsgeschenke gestohlen. Statt der Spielsachen finden sie nur einen zerkratzten Schildkrötenpanzer unter dem Baum. Oh Schreck – doch Gott sei Dank muss Danei das Sternenauto tanken. Die Kinder geben Danei Eis zum tanken und zum Dank nimmt Danei die Kinder mit und verspricht ihnen die Geschenke, die Captain Unterschenkelknochen gestohlen hat, zurückzubringen.

Meinung:
Am Anfang war ich mir unsicher, ob mir eine so futuristische Hörspielreihe gefallen wird, aber die Bedenken waren umsonst. Die Idee zu „Danei im Sternenauto“ gefällt mir sehr gut und das schönste finde ich sind die Lieder, die in das Hörspiel eingebaut sind.

„Danei im Sternenauto“ ist wirklich phantasievoll und kindgerecht. Die Geschichte und die Lieder harmonieren ganz toll miteinander und ich denke, dass es kein Kind gibt, was mit diesem Hörspiel keinen Spaß hat. Sogar ich als Erwachsene habe nach dem Hören der CD einen Ohrwurm gehabt – wirklich alle Lieder sind toll. Am besten haben mir aber „Alles wird gut“ und „Nilpau“ gefallen. Nilpau ist ein Süßigkeitentankwart, dessen Vater ein Nilpferd und dessen Mutter ein Pfau ist. Ebenfalls scheinen alle Tiere im All reden zu können – und auch diese singen schön.

Für die großen Hörer unter uns ist vielleicht noch ganz interessant, dass Captain Unterschenkelknochen von Dieter Hallervorden und das Navigationsgerät von Harald Schmidt gesprochen wird. Aber auch alle anderen Sprecher machen wirklich gute Arbeit und ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer Danei noch erleben wird und welche tollen Lieder wir uns im zweiten Teil der Hörspielreihe anhören dürfen.

Das Booklet ist auch sehr schön gestaltet. Neben allen Informationen zu der Hörspielreihe und den Sprechern finden wir die Texte von allen Liedern vor, damit wir alle mit unseren Kindern und Geschwistern schön mitsingen können.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, dass 0,50 € pro verkaufter CD an die Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not geht!

Vier Sterne vergebe ich für den ersten Teil dieser Hörspielreihe „nur“ um für die weiteren Hörspiele noch etwas Luft nach oben zu haben!

Phantasievoll, bunt und mit tollen Liedern und Dialogen besticht „Danei im Sternenauto“!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Wolfsmehl – Danei im Sternenauto (1) Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke, 2014 im Härter Kinderbuchverlag erschienen, 1 CD, Gesamtlaufzeit 1:15h, 9,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen