Montag, 13. Juli 2015

Rezension: Rolf Kauka – Bussi Bär Kinderbibliothek Die schönsten Geschichten aus dem Wummel-Wald...erzählt von Bernd Gärtig

Rolf Kauka – Bussi Bär Kinderbibliothek
Die schönsten Geschichten aus dem Wummel-Wald...erzählt von Bernd Gärtig

Wunderschöne Geschichten über das Leben der Zwergenfamilie

Warum wollte ich das Buch lesen?
Als Kind habe ich selbst gerne Bussi Bär-Bücher gelesen und nun habe ich ein paar gebraucht für meine Mäuse gekauft – dieses hier ist das erste Bussi Bär – Buch, dass ich meinen Kindern vorgelesen habe. Ich mag es, dass die Geschichten schön zu lesen sind und ebenfalls sehr lehrreich.

Inhalt:
Die Wummel sind eine Zwergenfamilie, die im Wummel-Wald lebt. Die Eltern und ihre Kinder erleben immer wieder viele Abenteuer mit ihren Freunden den Tieren des Waldes. Sie erzählen von der Natur, den Jahreszeiten und vielen anderen Abenteuer und wissenswerten Sachen.

Meinung:
Ich bin begeistert von der „Bussi Bär Kinderbibliothek“ - „Die schönsten Geschichten aus dem Wummel-Wald“ sind erstmals 1967 erschienen und genauso schön sind auch die Illustrationen in dem Buch – die Bilder sind typisch für diese Zeit. Die Geschichten der Wummels sind jedoch absolut zeitlos und für Kinder wirklich sehr lehrreich.

Auf 91 Seiten finden wir die nachfolgend aufgeführten Geschichten:

Süße Kirchen schmecken fein
Raupe mag Zitronenfalter sein
Ein Brief von Tante Lisa
Die Pyramiden
Die Igelwanderung im Herbst
Der Waschtag bei den Wummels
Der Frühlingsanfang
Die Blechmusikanten
Das Gewitter im Wummel-Wald
Die Sonnenblume
Die Sonnenblumenkerne
Die Wummel-Eisenbahn
Die Ziege und ihr Zicklein
Die Schlittenfahrt
Die Wunschbriefe
Der eisige Eiszapfen
Die geliebten Holztiere
Muttertag für Wummel-Mutter
Ein Traum und
Wenn Hasen schlafen

Die Geschichten sind zwischen zwei und sechs Seiten lang und auf jeden Fall für Erstleser geeignet.

Ich bin schon gespannt, welche Abenteruer ich gemeinsam mit meinen Kindern und den Wummels noch erleben werde, denn es gibt noch einige Bücher mit ihnen.

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen