Dienstag, 21. Juli 2015

Rezension: Karina Schaapman – Das Mäusehaus – Sam & Julia im Zirkus

Karina Schaapman – Das Mäusehaus – Sam & Julia im Zirkus

Abenteuer mit den kleinen Mäusekindern Sam & Julia

Warum wollte ich das Hörbuch hören?
Das Cover hat mich sehr angesprochen, es sieht einfach ganz wundervoll aus mit den beiden Mäusepüppchen – ebenfalls hat sich der Inhalt für Kinder sehr schön angehört.

Inhalt:
Sam & Julia sehen ein Plakat auf dem angekündigt wird, dass bald der Zirkus in die Stadt kommt. Der Zirkus sucht noch Mitarbeiterinnen, die nähen und kochen können und so bewirbt Julias Mutter sich auf diese Stelle und wird nach einem Vorstellungsgespräch eingestellt. Julia und ihre Mutter reisen also den Sommer über mit dem Zirkus und erleben viele Abenteuer und lernen interessante Mäuse kennen. Doch Julia vermisst ihren Sam ganz schlimm – und er sie auch....

Meinung:
Das Hörbuch „Das Mäusehaus – Sam & Julia im Zirkus“ enthält neben „Sam & Julia im Zirkus“ noch die vergleichsweise kurze Geschichte „Sam & Julia und die drei Prinzessinnen“.

Die Geschichten um „das Mäusehaus“ wurden von Karina Schaapman geschrieben und das Hörbuch von Matthias Haase gelesen.
Die Geschichten um die Mäusekinder sind sehr schön und kindgerecht und mit dem Thema Zirkus kann man bei Kindern ja eigentlich nichts verkehrt machen, denn wie wir wissen, lieben alle Kinder den Zirkus.

Matthias Haase liest sehr schön, ruhig und betont und gibt den kleinen Mäusen eine Stimme und ein Gesicht. Es macht einfach Spaß ihm zu lauschen und so an den Abenteuern von Julia und ihrem Freund teilhaben zu lassen. Die Musikuntermalung ist auch sehr schön und passend gewählt.

Auch die Gestaltung ist sehr schön – im Booklet befindet sich noch ein schönes kleines Poster, dass die Mäuse im Zirkus zeigt.

„Das Mäusehaus“ ist eine schöne Geschichte für kleine Kinder, ab 4 Jahren, die die Phantasie anregt und zum träumen einlädt (vom nächsten Zirkusbesuch). Und glaubt mir, ihr werdet Mäuse mit ganz anderen Augen sehen!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Karina Schaapman – Das Mäusehaus – Sam & Julia im Zirkus, gelesen von Matthias Haase, im Januar 2015 bei igel records erschienen, 1 CD, 41 Minuten Laufzeit, 9,49 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen