Freitag, 12. Juni 2015

Rezension: Fani Marceau & Joelle Jolivet – Wo bist du?

Fani Marceau & Joelle Jolivet – Wo bist du?

Farbenfrohes Kinderbuch

Wieso wollte ich das Buch „lesen“?
Schon alleine das Cover hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Man sieht nicht sonderlich viel, außer eine wunderschöne Klatschmohnwiese – in der Mitte prangt der Titel „Wo bist du?“

Meinung:
„Wo bist du“ ist ein wunderschönes Buch für neugierige und aufmerksame Kinder. Kinder sehen unsere Welt mit anderen Augen und wollen alles ganz genau wissen und aus diesem Grund mag ich, das „Wo bin
ich-Thema“ so gerne.

Es handelt sich nicht um ein reines Bilderbuch, sondern ein Bildwörterbuch, dass Begriffe und Worte aus den verschiedensten Bereichen mit den passenden Bildern verbindet. So steht z.B. der Mohn im Feld, das Flugzeug am Himmel, der Löwe im Käfig und der Kuschelhase in der Waschmaschine. Der Unterschied zu vielen anderen Bildwörterbüchern ist, dass es hier keine übergeordnete Themenwelt gibt, sondern man auf jeder Seite aufs neue überrascht wird.

Die Zeichnungen sind toll und farbenfroh, jedoch nicht zu detailliert. Das Kind sieht eigentlich nur das, was in dem einen Satz unter dem Bild benannt wird. So stehen die neu zu erlernenden bzw. zu entdeckenden Gegenstände und Tiere im Mittelpunkt und man wird nicht durch anderes abgelenkt.

Der Einband besteht aus stabiler Pappe, die Seiten sind jedoch nur aus Papier, wenn auch aus etwas stabilerem. Aber da das Buch auch wirklich viele Seiten hat, wäre ein typisches Pappbuch wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen.

„Wo bist du?“ kann mich komplett von sich überzeugen und ich denke, dass auch meine Kinder noch viel Spaß mit diesem wirklich tollen und bunten Buch haben werden. Wenn ihr noch ein Geschenk für eure Kinder oder kleinen Geschwister sucht, kann ich euch das Buch wärmstens empfehlen!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Produktinformation:
Fani Marceau & Joelle Jolivet – Wo bist du?, erschienen im Februar 2015 im Aladin Verlag,
80 Seiten, 16,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen