Freitag, 29. Mai 2015

Die Harry-Potter-Lesemonate

Dreamcatcher hatte die tolle Idee die Harry-Potter-Lesemonate ins Leben zu rufen - und da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich noch nicht alle Bände um den Zauberlehrling gelesen habe, dachte ich mir, dass ist doch mal ein toller Anreiz :-)

Also wird es ab nächsten Monat immer was zu Harry Potter zu lesen geben. Und vielleicht hat ja auch einer von euch noch Lust auf ein re-read, oder wie ich noch gar nicht alle Bände gelesen?

Damit ihr wisst, wie das ganze ablaufen soll, füge ich hier einmal die Ideen und Regeln ein, die Dreamcatcher sich überlegt hat.

Also aufgepasst!

 Wie soll der HPL ablaufen?

Das Lesen
Wir befassen uns jeden Monat mit einem HP-Buch, los würde es am 01.06 gehen. Da ich das erste Buch schon gelesen habe, würde ich wohl die erste Runde aufs Lesen verzichten ;) Wer das Buch zu Ende gelesen hat, postet auf seinem Blog oder auf Facebook (oder sonstwo^^) eine Art Rezi, die folgende Punkte umfassen sollte: 

  1. Was willst du zum Buch allgemein sagen?
  2. Was hat dir besser oder schlechter gefallen als beim ersten Lesen?
  3. Deine liebste und schlechteste Szene?
  4. Liebste Figur und gehasste Figur in diesem Band?
  5. Beste Zitate?
  6.  + Eine individuelle Frage pro Buch 
Das Drum-Herum
Es ist jedem selbst überlassen, ob er nur liest oder noch ein bisschen mehr HP-Stimmung auf seinem Blog verbreitet. Das kann auch von Buch zu Buch unterschiedlich sein.
Ergänzt kann das ganze werden durch:
- Das Schauen des jeweiligen Films mit einem Post dazu
- die Teilnahme eines von mir organisierten monatlichen HP-Leseabends
- Das Erfüllen einer zusätzlichen Aufgabe, die ich mir Anfang des Monats jeweils ausdenke
- Weitere Posts zum Thema, je nach Lust, Laune und Kreativität :)

Das Sahnehäubchen 
Unter allen Teilnehmern werde ich am Ende der Aktion auch irgendetwas verlosen. Falls genug Teilnehmer zusammen kommen, wird man durch das "Drum-Herum" und das Kommentare verteilen extra Lose sammeln können. Wenn wir am Ende zu dritt sind, werd ich darauf verzichten :D
Was verlost wird, werde ich mir noch überlegen, aber es wird irgendwie zum Thema passen :)

Zusammengefasst:
Die Regeln 
  • Teilnehmer melden sich per Kommi bei mir
  • Jeweils vom 1. bis 31./30 steht ein Buch im Fokus
  • Ist das Buch beendet, sollten die 6 Fragen dazu beantwortet werden
  • Zusätzlich gibt es pro Monat eine Aufgabe/Frage und einen HP-Leseabend
  • Wie viel man sich drum herum mit HP auf seinem Blog befassen will, ist jedem selbst überlassen
  • Wer mitmacht, sollte sich im Klaren sein, dass es hier um mehr geht, als ums Lesen, sondern vor allem ums Austauschen zu unserem heimlichen Suchtobjekt ;)
  • Am Ende werd wird unter allen Teilnehmern etwas schönes verlost

Die Teilnehmer
Das ganze steht und fällt mit euch. Also abgesehen davon, dass ich mich natürlich generell über Teilnehmer freuen werde, sollte niemand bei dieser Aktion im "stillen Kämmerlein" alleine HP lesen und dann traurig und einsam seine Gedanken dazu äußern. Es lebt davon, dass die Teilnehmer sich gegenseitig besuchen und sich über die verschiedenen Eindrücke austauschen :)


So, und wenn ihr und Interesse habt, dann meldet euch doch noch schnell auf Dreamcatchers Blog an :-)
Die Passagen in lila sind übrigens von ihr übernommen. 

Kommentare:

  1. erst noch mal daumen hoch für die challenge seite :)
    Julia hatte vorhin die Idee, dass wir uns vielleicht irgendwo auf Facebook oder Lovelybooks oder so vernetzen, damit wir uns besser austauschen können. Bist du irgendwo zu finden oder wärst bereit dich anzumelden? :)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich hab jetzt auf Lovelybooks eine Leserunde eröffnet, die Mehrheit klang dafür... Mal schauen, wie es wird.
    Da ich nicht weiß, wie du dort heißt, hier ist der Link zum Thread: http://www.lovelybooks.de/autor/Joanne-K.-Rowling/Harry-Potter-und-die-Kammer-des-Schreckens-41079584-w/leserunde/1159359330/

    AntwortenLöschen