Dienstag, 28. April 2015

Rezension: Song Choi & Eva Lotta Stein - Auf der Suche nach dem Kontrabass


Song Choi & Eva Lotta Stein

Noah & Pauline – Auf der Suche nach dem Kontrabass

Eine Geschichte über Noten und Musik für kleine Kinder

Warum wollte ich das Buch lesen?
Ich selbst bin leider nicht sehr musikalisch und kann keine Noten lesen. Von daher finde ich es wichtig Kinder auf spielerische Weise an Musik, Noten und Instrumente heranzuführen – aus diesem Grund hat mich „Noah & Pauline“ angesprochen.

Inhalt:
Pauline spielt Kontrabass. Aber jetzt hat sie ein Problem, sie hat ihren Kontrabass verloren. Als ihr Freund Paul zu Besuch kommt, erzählt sie ihm, dass sie ihr Instrument verloren hat. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verlorenen Kontrabass.

Meinung:
Song Choi und Eva Lotta Stein haben gemeinsam ein sehr lehrreiches und gleichzeitig spaßbringendes buntes Kinderbuch geschrieben.
Song Choi steuerte den Text bei und Eva Lotta Stein die wunderschönen bunten Bilder.

Noah und Pauline sind gemeinsam auf der Suche nach Paulines Kontrabass. Und auf der Suche stoßen sie auf Viele Informationen um Themen wie Rhythmus, Takt und Notenschrift, ebenfalls finden wir kurze Lieder vor. Neben den Texten und Bildern finden wir auf einigen Seiten auch Aufgaben vor, die die Kinder lösen können, zum Beispiel einen Kontrabass oder Noten zeichnen.

Das Buch hat eine Altersangabe, die mit ab 4 Jahren schon sehr junge Kinder anspricht. Ich denke, hier kann man nicht Pauschal sagen, dass es ab 4 Jahren geeignet ist, denn hier kommt es ebenfalls auf die Liebe zu Musik an und die musiktheoretischen Teile sind für so junge Kinder natürlich sehr anspruchsvoll. Wenn man es aber nur als Geschichte betrachtet und die Übungen über Noten, Rhythmus und Takt später hinzunimmt, ist es definitiv geeignet.

Eine bunte Geschichte über eine Freundschaft und die Leidenschaft zur Musik im allgemeinen und den Kontrabass im speziellen – und gleichzeitig ein tolles Buch zur frühen Musikerziehung.

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

 Produktinformation:
Song Choi & Eva Lotta Stein - Auf der Suche nach dem Kontrabass, im März 2015 im Gilgenreiner Verlag erschienen, 40 Seiten, 19,80 €
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen