Montag, 4. Februar 2013

Rezension: Manuela Martini - Wenn es dunkel wird

Manuela Martini - Wenn es dunkel wird

Ein spannender Arena X-Sommer-Thriller

Inhalt:
"Gleich beim ersten Zusammentreffen mit den Geschwistern habe ich für einen Moment ein seltsames Gefühl gehabt.
Ich glaube, es war ihre Schönheit und Vitalität, die mich beeindruckte - und mir gleich darauf suspekt erschien. So, als müsste sich hinter dieser blendenden, leuchtenden Fassade etwas Düsteres, Hässliches verstecken."
(S. 19)

Melody und ihr Freund Claas fahren in den Sommerferien zu Julian und seiner Schwester Tammy an die französische Mittelmeerküste. Doch das was ein schöner Urlaub werden soll wird schnell zu alles anderem. Die sommerliche Hitze und unausgesprochene Gefühle, sowie die Angst beobachtet zu werden spannen die Nerven der Jugendlichen auf eine Zerreißprobe...

Meinung:
Ich glaube die meisten meiner Leser wissen mittlerweile, dass ich die Arena-Thriller und auch die X-Thriller sehr gerne lese und fast immer Spaß an den spannenden Thrillern für Jugendliche habe - und auch Manuela Martinis "Wenn es dunkel wird" konnte mich komplett in seinen Bann ziehen und einige Stunden an die mörderisch heiße Mittelmeerküste verschlagen.

Manuela Martinis Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und leicht zu lesen, eben ein der Zielgruppe perfekt angepasstes Buch, sowohl inhaltlich als auch in der Wortwahl und der ausgearbeiteten Thematik.
Kaum hat man das Buch aufgeschlagen, wird man förmlich in die Geschichte hineingezogen, die in der Form eines Rückblickes von Melody erzählt wird. Man weiß also schon direkt, das etwas geschehen ist, etwas was ihr keine Ruhe mehr lässt und sie dazu zwingt auszupacken.
Und dennoch wirkt die Geschichte zu Beginn noch sehr harmlos, ein Paar, das die Sommerferien mit Bekannten am Meer verbringen will.

Aber von Anfang an läuft etwas schief. Melody und ihr Freund Claas schwimmen mit Tammy und Julian nicht auf der gleichen Wellenlänge - und das nicht nur was die Interessen und Hobbys der Jugendlichen angeht, Tammy und Julian sind zusätzlich noch verwöhnte Kinder reicher Eltern, die sich anscheinend alles herausnehmen können. Und das auch gegenüber Meldoy und Claas, die sich beide von der Schönheit der Geschwister einlullen lassen - manchmal wäre es doch spannend in jemanden hineinzuschauen....


"Wenn es dunkel wird" ist ein brillanter Psychothriller für Jugendliche, man merkt wie die Jugendlichen sich verändern, wie ihnen die Hitze zu schaffen macht, das permanente Zusammensein und aufkeimende Gefühle ihre Fassade bröckeln lässt. Wie sie immer mehr die Nerven und zu allerletzt auch die Kontrolle über sich selbst verlieren...

Aber was genau dort in diesem Urlaubsparadies passiert und was Meldoy einer breiten Masse über Youtube anvertraut müsst ihr selbst herausfinden - begebt auch gemeinsam mit Melody und Claas an die Mittelmeerküsten und macht euch ein eigens Bild von diesem wirklich tollen Buch!
Eine absolute Kaufempfehlung von mir!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Für die Bereitstellung bedanke ich mich ganz herzlich beim Arena Verlag!

Produktinformation:
 Manuela Martini - Wenn es dunkel wird, 2012 im Arena Verlag erschienen
357 Seiten, 12,99 €

1 Kommentar:

  1. Oh wie cool!!!
    Das Buch liegt auch noch auf meinem SUB, werde ich wohl demnächst auch lesen =)

    LG Ani.

    AntwortenLöschen