Montag, 5. November 2012

Rezension: Hanni Bayers - Ein Jahr in San Francisco

Hanni Bayers - Ein Jahr in San Francisco

Wie man als Deutsche in Amerika überlebt

Inhalt:
"Zuerst sage ich nichts, doch als Charles anfängt, einen großen Nikolaus sowie ein breit grinsendes Plastik-.Rentier aufzublasen und in unserem Esszimmer zu positionieren, frage ich ihn, ob er möglicherweise ein Weihnachtsevent in unserer Wohnung plane. "Sag mal, willst du denn gar nicht in Weihnachtsstimmung kommen?"
(S. 181/182)

Hanni bekommt die Möglichkeit ein Jahr in San Francisco zu leben und zu arbeiten und so die Möglichkeit nicht nur den amerikanischen Way of life, sondern den ganz speziellen in San Francisco kennenzulernen. Und wir dürfen ein kleines Stück daran teilhaben...

Meinung:
Mit Hanni Bayers Debüt "Ein Jahr in San Francisco" kann man nicht viel verkehrt machen, schon gar nicht, wenn man selbst vielleicht schon einmal dort war und so seine Erinnerungen auffrischen kann, oder aber als kleinen Guide, wenn man selbst eine Reise plant.

In "Ein Jahr in San Francisco" erwartet und eine unterhaltsame Mischung aus Reisebericht, Erfahrungsbericht und Einblick ins Leben von Hanni.
Hanni hat einen gut lesbaren und lockeren Schreibstil. Sie schafft es einen mit ihren Worten mitten in das Geschehen hineinzuziehen und einen an den unmöglichsten Veranstaltungen und Situationen teilhaben zu lassen. Ich habe mich vor diesem Buch noch nie näher mit San Francisco beschäftigt, muss aber sagen, dass mich diese kulturelle Vielfalt und der Ideenreichtum schwer beeindruckt haben.
So viele Nationen leben nebeneinander und haben ihre eigenen Viertel mit ihren Festivitäten - das klingt für mich nur einfach wundervoll, so als ob man mal grade von einem Land in das andere jetten kann.
Auch die persönlichen Erlebnisse von Hanni sind sehr interessant, so zum Beispiel die amerikanische Dating-Kultur, bei der der andere sich noch mit zig anderen Frauen/ Männern daten kann, außer es ist "exclusive".

Wenn ihr auch mal einen Einblick in das Leben in San Francisco und in Hannis Erlebnisse im speziellen machen möchtet, dann müsst ihr einfach mal in "Ein Jahr in San Francisco" reinschnuppern!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Für die Bereitstellung dieses Buches bedanke ich mich ganz herzlich bei Hanni Bayers und dem Herder Verlag und für alle Möglichkeiten wie immer Lovelybooks"

Produktinformation:
Hanni Bayers - Ein Jahr in San Francisco, 2012 im Herder Verlag erschienen
190 Seiten, 12,99 €





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen