Mittwoch, 9. November 2011

Rezension: Karen Christine Angermayer - Verführung mit Worten - 33 Quickies für erfolgreiche Texte

Karen Christine Angermayer - Verführung mit Worten: 33 Quickies für erfolgreiche Texte

Die Kunst mit Worten zu spielen

Klappentext:
Schreiben ist ein Spiel der Verführung. Kein Monolog, sondern ein Dialog, ein Tanz. Wir verführen unsere Leser zum Lesen und Weiterlesen oder wir landen mit unseren Werken im Papierkorb. Karen Christine Angermayer gibt leicht umzusetzende Tipps, wie sich der Spaß am Schreiben schnell und nachhaltig einstellt und Sie Erfolg mit allen Ihren Texten haben.

Meinung:
Karen Christine Angermayer hat mit "Verführung mit Worten: 33 Quickies für erfolgreiche Texte" einen amüsanten und abwechslungsreichen Ratgeber geschrieben.

Sie bietet uns als allererstes die Möglichkeit über uns und unseren Schreibstil zu reflektieren: Was machen wir gut? Wo liegen unsere Schwächen? Was wollen und können wir ändern?
Mit Hilfe der 33 Quickies, die natürlich alles kleine Schreibübungen sind, können wir unsere Fähigkeiten erkennen und vertiefen.
Wir lernen uns in unsere Leser hinein zu versetzen - was wollen sie lesen, wo sind unnötige Informationen oder wo und vor allen Dingen wie können wir unsere Texte anregender gestalten. Frau Angermayer lebt und liebt es zu Schreiben, was man immer wieder merkt. So, wie auch hier:
"Sexy ist alles, was uns bewegt, innerlich anrührt. Von daher geht es beim Sexysein darum, uns selbst wieder berühren und bewegen zu lassen, um herauszufinden. wie wir andere berühren und bewegen. Das geht nur übers Fühlen und Denken. Und dazu dürfen wir weder zu ängstlich noch zu faul sein."
Die meisten der vorgestellten Schreib-Quickies sind gut und schnell umzusetzen und lassen uns mit einem ganz anderen Blick an das Schreiben herangehen. Die Übung, die mich am meisten angesprochen hat ist 20 ways to catch an elephant - wie es der Name schon sagt, muss man in einer bestimmten Zeit z.B 20 Arten einen Elefanten zu fangen aufschreiben - natürlich individuell abwandelbar :-)

Wenn ihr also einen Schreibratgeber oder Trainer sucht, der euch mal einen anderen Blick auf das Schreiben gibt, seit ihr mit "Verführung mit Worten" wirklich gut bedient - abwechslungsreich mit hilfreichen Tipps und Übungsaufgaben für alle Schreibtypen.

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Für die Bereitstellung bedanke ich mich ganz herzlich bei Frau Angermayer und dem Kösel Verlag!

Produktinformation:
Karen Christine Angermayer - Verführung mit Worten: 33 Quickies für erfolgreiche Texte, erschienen 2011 im Kösel Verlag
176 Seiten, 15,99 €

Über die Autorin:
Karen Christine Angermayer, geboren 1975 ist Texterin, Ghostwriterin und Schreibtrainerin. Als Expertin für Leichtigkeit und Wirkung beim Schreiben hält sie seit mehr als 10 Jahren Vorträge und Workshops für Unternehmen und Privatpersonen. Die erfolgreiche Autorin ist Mitglied der German Speakers Association (GSA) und des European Women's Management Development International Network (EWMD). Sie lebt mit ihrer Familie in Gundersheim/Rheinhessen.

Hier kommt ihr zu ihrer Homepage

Kommentare:

  1. Danke für diese schöne Vorstellung. Das sieht nach einem sehr interessanten Buch aus (mit einem sehr sexy Titel) :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine Worte liebe Juliette ;-)

    AntwortenLöschen