Sonntag, 4. September 2011

Rezension: Martin Rütter hund-deutsch / deutsch-hund

Martin Rütter - hund deutsch / deutsch - hund


So sehr hat uns unser Liebling im Griff!

Klappentext:
Hundecoach Martin Rütter erklärt ihnen, wie Hunde ticken...
...und Golden Retriever "Mina" gibt ihren Artgenossen gute Ratschläge für den Umgang mit Frauchen und Herrchen.

Inhalt:
"Ah! Da fällt mir noch was ein: Mit diesem Trick kommst du ganz schnell auf das gemütliche Sofa! Wenn du groß genug bist, dann lege IMMER den Kopf auf die Couch oder das Bett sobald deine Menschen darauf sitzen oder liegen. Wedle dabei dezent mit der hängenden Rute, drehe den Kopf etwas seitlich, atme entspannt und gleichmäßig."

Meinung:
Ich bin hellauf begeistert, von diesem humoresken Ratgeber, der sich mit dem Zusammenleben von Hund und Mensch befasst. Und ich muss sagen, dass ich mich und meine süße Blacky ganz oft wiedergefunden habe, wie z.B. oben in dem Beispiel mit der Couch!
Das Lesen der Storys und Situationen, die beschrieben werden hat mich sehr oft zum Lächeln oder lauthals Lachen gebracht - und mir vor Augen geführt wie sehr ich meinen Hund ♥liebe♥! Nicht, dass ich sie sonst nicht lieb hätte - aber beim lesen ist mir ganz klar geworden, wie wichtig sie für mich und mein Leben ist, wie glücklich sie mich macht, mich zum lachen bringt oder mich tröstet, wenn ich traurig bin.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, so dass man einmal mit dem lesen begonnen, gar nicht mehr aufhören will. Und nicht nur Martin Rütter kommt zu Wort, sondern auch seine Hundedame Mina - wundervoll!
Es werden verschiedene Themen behandelt, z.B. Gedankengänge bevor man sich einen Hund anschafft, die Auswahl des "richtigen" Hundes oder auch die Körpersprache.
Und das passiert nicht nur in Textform, sondern ebenso in unterhaltsamen Comics - und was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Tagebucheinträge der unterschiedlichen Hunderassen!
Dieses kleine, feine Buch ist durch und durch gelungen

Für Hundebesitzer ist dieses Büchlein ein wahrer Schatz, der in jedem Hundehaushalt zu finden sein sollte!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Für die Bereitstellung bedanke ich mich ganz herzlich beim Langenscheidt Verlag!

Produktinformation:
Martin Rütter - hund-deutsch / deutsch - hund, erschienen 2009 im Langenscheidt Verlag
128 Seiten, 12,99 €

Zum Autor:
Martin Rütter, geboren 1970, lebt mit seiner Frau, den vier Kindern und Hündin Mina im Rheinland. Um die Verhaltenspsychologie von Hunden zu verstehen, studierte er Tierpsychologie und arbeitete einige Jahre mit australischen Dingos und Straßenhunden. 1995 gründete er dann das "Zentrum für Menschen mit Hund", aus dem mittlerweile ein deutschlandweites Netzwerk geworden ist.
Die Fernsehserien "Eine Couch für alle Felle", "Ein Team für alle Felle", "Der Hundeprofi" und weitere Auftritte im Fernsehen machten ihn auch im deutschsprachigen Ausland bekannt.

Und hier kommt ihr zu seiner Homepage *wuff*

Kommentare:

  1. Ah, schön! Ich habe dieses Jahr auch schon etwas von Martin Rütter gelesen und war auch ganz angetan. Vielleicht schaue ich mir dieses Büchlein auch mal an. Kann mir und meiner Fellnase sicherlich nicht schaden.

    AntwortenLöschen
  2. Nein :-) Schaden kann es nicht, und es ist einfach nur goldig ;-) wirklich schön,
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen