Donnerstag, 7. Juli 2011

Rezension: Einfach lesbisch: Ein-Coming-Out Buch

Einfach lesbisch - Ein Coming-Out-Buch


Bunte, gefühlvolle Kurzgeschichtensammlung

Klappentext:
Auswandern nach Australien um vor der Liebe davon zu laufen oder mit einer neuen Freundin auf einem Baumstumpf im Wald sitzend über das Coming-Out zu lachen? Das schnelle Outing per Knopfdruck oder der heimliche Tagebucheintrag? Facettenreich wird nicht nur die Angst vor dem eigenen Coming-Out beschrieben, sondern auch darüber, wie der Mut zu sich zu stehen das Leben verändern kann.

Erotisch, verspielt, leidenschaftlich, verträumt und manchmal auch ganz anders erzählt jede der Kurzgeschichten in dieser Anthologie über Frauen, die zu sich selbst gefunden haben.

Inhalt:
"Meine morgendliche Besucherin strahlte mich an und ich hatte das Empfinden, dass sie mir direkt in die Seele blickte. Sie hatte eine wahnsinnige Energie in den Augen. Mit zittrigen Händen goss ich einen Becher Kaffee ein und reichte in ihr. Dabei berührten sich kurz unsere Fingerspitzen. Meine Haut kribbelte. Ich hatte den vagen Eindruck, dass es ihr ähnlich ging und lenkte das Gespräch schnell auf Shelley."
(Simone Edelberg: Finally in love again)

Meinung:
In dieser Anthologie finden wir nachfolgend aufgeführte Kurzgeschichten:

Simone Edelberg - Finally in love again
Sandra Rehschuh - Rosa-rote Brille oder Schubladendenken
Elke Weigel - Das unausgesprochene Wort
Carola Becker - Was ist anders?
Angelika Pauly - Kennen Sie diese Frau?
Nicole Enderson - Klassenausflug mit Folgen

In diesem Buch finden wir eine bunt gemischte Auswahl an Coming-Out-Geschichten. Fast alle Lebenlagen werden abgedeckt, so gibt es zum Beispiel die Geschichte "Finally in love again" in der es um eine ältere, geschiedene Frau geht, die plötzlich und ganz unvorbereitet in einer anderen Frau ihre Liebe und ihr Glück findet. In "Rosa-rote Brille oder Schubladendenken" liegt ein ganz anderer Fall vor, ein junges Mädchen verliebt sich und darf ihre Liebe nicht offen ausleben. Dies sind übrigens auch meine Lieblingsgeschichten aus diesem Büchlein.

Kurzgeschichtensammlungen reizen mich aus mehreren Gründen: Zum einen ist es natürlich schön kurze, in sich abgeschlossene und abwechslungsreiche Geschichten zu lesen. Wir bekommen immer wieder einen neuen und anderen Schreibstil vorgesetzt. Und diese ganz spezielle Anthologie bietet uns zusätzlich eine Vielfalt an unterschiedlichen Protagonisten, Problemen und Gefühlslagen!

Das Cover ist in verschiedenen Schwarz- und Grautönen abgebildet und zeigt zwei Frauen, die sich anschauen und berühren.

Für alle Leser(innen), die auch mal über ihren eigenen Tellerrand schauen möchten und gefühlvolle, spannende Kurzgeschichten mögen!

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Für die Bereitstellung bedanke ich mich ganz herzlich beim Hierreth Verlag!

Produktinformation:
Einfach lesbisch - Ein Coming-Out-Buch, erschienen 2009 im Hierreth Verlag
108 Seiten, 9,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen