Mittwoch, 6. April 2011

Rezension: Etan Boritzer/ Robbie Marantz - Was ist Gott?

Etan Boritzer/ Robbie Marantz - Was ist Gott?


Kindgerechtes und wunderschönes Buch

Klappentext:
"Was ist Gott?" wurde bereits fast 300.000 mal verkauft und geht jetzt in die 16. Auflage. Dieses Buch bietet eine seltene, interkonfessionelle Herangehensweise an ein für Kinder schwer verständliches Thema. Es ermutigt Kinder (und Erwachsene), die unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Welt gleichermaßen zu respektieren. In einer von religiösem Eifer zerrissenen Welt wird den Kindern geholfen, das Gemeinsame der unterschiedlichen Konfessionen zu begreifen und vielleicht ein tiefes Gespür für Toleranz zu entwickeln.

Inhalt:
"Was ist Gott?
Du stellst eine ganz, ganz große Frage.
Jungen und Mädchen, Erwachsene und alte Menschen,
alle wollen wissen,
was ist Gott?"

Meinung:
"Was ist Gott" ist aus der Kinderbuchreihe "Was Kinder bewegt" von Ethan Boritzer und Robbie Marantz.

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage nach Gott. Den Kindern werden Vorstellungen von Gott näher gebracht, aber gleichzeitig versucht der Autor ihnen kindgerecht klar zumachen, dass Gott überall ist, am Sternenhimmel, in der Natur...Gott ist um uns.

Der für mich wichtigste Teil dieses Buches behandelt die verschiedenen Religionen: Wer lehrt die Religionen? Wo und wie beten die Menschen zu ihrem Gott? Und aus welchen Schriften lesen sie?
Kindgerecht und leicht verständlich lernen die Kinder nicht nur das Christentum kennen, sondern auch das Judentum, den Islam und die Buddhisten.

Das Buch ist wunderschön gestaltet vom Cover bis hin zu den zahlreichen Abbildungen im Buch. Die Illustrationen sind in enger Zusammenarbeit von Etan Borritzer und Robbie Marantz entstanden.
Auf einer Doppelseite haben wir links immer ein wunderschönes, farbenfrohes und ausdrucksstarkes Bild, welches den Text des Autors wunderbar ergänzt.

Ganz besonders schön finde ich die Widmung am Anfang des Buches "...für die Kinder dieser Welt."

Das Cover zeigt ein Kind auf einer Wiese, dass in den Nachthimmel schaut. Dort steht der Mond und unzählige funkelnde Sterne.

Das Buch empfehle ich allen Eltern junger und neugieriger Kinder. Ebenfalls sollte dieses Buch, meiner Meinung nach, in Kindergärten und Grundschulen nicht fehlen.
Ich bin wieder mal wieder von der Gestaltung und Illustration dieses tollen Buches begeistert und finde, dass es in unserer heutigen Zeit der Oberflächlichkeit eine Bereicherung ist.
Zudem lernen Kinder mit Hilfe dieses Buches die verschiedenen Religionen kennen und können so direkt ein  Verständnis für freme Kulturen und Religionen aufbauen, und Berührungsängste werden abgebaut.

Wertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mein licher Dank für dieses Rezensionsexemplar gilt dem Abentheuer Verlag!  

Produktinformation:
Etan Boritzer/ Robbie Marantz - Was ist Gott?, erschienen 2008 im Abentheuer Verlag
40 Seiten, 9,80 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen